Neukirchen-Vluyn. Auf der Halde Norddeutschland steigt am Wochenende das Haldenkult Festival. Wer dort auftritt und wo man das Deutschland-Spiel schauen kann.

Nach einem erfolgreichen Start 2023 organisiert der Verein Halden-Kultur auch dieses Jahr das Haldenkult Festival in Zusammenarbeit mit der Stadt Neukirchen-Vluyn. Am 28. und 29. Juni steigt das Festival auf der Halde Norddeutschland kostenlos und Open Air. Die Besucher und Besucherinnen können sich auf eine bunte Mischung aus Musik, Spiel und Spaß sowie auf viele kulinarische Leckereien freuen und dabei den atemberaubenden Ausblick auf der Halde genießen.      

Besonders Familien sind herzlich willkommen und auch für Kinder und Jugendliche gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren. Der Verein stellt zahlreiche Spiele und Spielgeräte zur Verfügung, die auf den großen Rasenflächen genutzt werden können. Ein Highlight wird ein Menschenkicker sein, der passend zur diesjährigen EM schon mal auf das Thema Fußball einstimmen wird.

Viele Bands aus der Region treten auf

Los geht es am Freitag um 17 Uhr mit der Begrüßung durch den Bürgermeister Ralf Köpke. Am Samstag können die Besucher und Besucherinnen schon ab 14 Uhr bei kühlen Getränken die Musik genießen. Mit Unterstützung von Sponsoren wie der Sparkasse am Niederrhein, der Heinz Trox-Stiftung, der Paradies GmbH, Edaka Raber, MPU West, Enni und Systemische Hilfen Niederrhein konnten viele Bands der unterschiedlichsten Genres eingeladen werden. Von Drehorgel, über Beat Box, Reggae Vibes bis hin zu härteren Gitarrenklängen soll es musikalisch sehr abwechslungsreich werden.  

Blick über das Festgelände im August 2023.
Blick über das Festgelände im August 2023. © FUNKE Foto Services | Karl Banski

Zu den lokalen Bands, die beim Haldenkult auftreten, zählen zum Beispiel El Postre, eine alternative Crossover-Band aus Kamp-Lintfort mit deutschen Texten. Von Rock, Metal, Punk bis hin zu knalligen Beats ist fast alles dabei. Seit über 25 Jahren machen die Männer vom Niederrhein Musik und bringen dieses Jahr ihr aktuelles Album „Plastikwelt“ live auf das Haldenkultfestival 2024. Auch dabei ist Moonjam 2024, die es verstehen, alte Rock-, Funk- und Soul-Klassiker neu aufzupeppen.

Blind Age war bereits 2023 auf der Halde

Das Duo Sauvignon Blanc, bestehend aus Ralf Raber und Silke Schilz, spielt seit 2013 auf offenen Bühnen, Wohnzimmerkonzerten und kleineren Veranstaltungen im Ruhrgebiet. Zu ihrem Repertoire gehören Coverstücke aus unterschiedlichen Zeiten und Genres. Blind Age spielen Stoner-/Alternative Rock, gepaart mit einem Hauch von Metal. Die Band war bereits auf der Newcomer Stage beim Rock am Ring Festival zu sehen und auch 2023 schon auf der Halde zu Gast.

Ebenfalls am Start ist die Band Redish, die vom Niederrhein kommen und auch schon größere Auftritte in der Live Musik Hall Köln oder beim Heimspiel in Schaephuysen hatten. Trijahnity, die dienstälteste Reggae-Formation mit Wurzeln in Duisburg und Umgebung, will die Musik-Fans mit wummernden Bässen, Gitarre und dem typisch jamaikanischen Gesang begeistern.

Ein weiteres Highlight hoch oben auf der Halde: Auf der großen Leinwand kann man am Samstagabend die Achtelfinal-Partie zwischen Deutschland und Dänemark schauen. Los geht es um 21 Uhr. Getränke und mehr gibt es an der Haldenkultbar.

Halden-Kultur wollte kostenloses Open-Air auf die Beine stellen

Auch für die Kinder wird wieder viel geboten.
Auch für die Kinder wird wieder viel geboten. © FUNKE Foto Services | Karl Banski

Der Verein Halden-Kultur, der das Festival zum zweiten Mal in Folge organisiert, versteht sich als eine Gemeinschaft, die sich der Förderung von Kunst, Kultur und Gemeinschaft verschrieben hat. Bei den Mitgliedern keimte angesichts der tollen Lage und der dort stattfindenden Festivals die Idee, ein Sommer-Open-Air anzubieten, das kostenlos für die Besucherinnen und Besucher sein sollte. Freunde und Unterstützer wurden schnell gefunden, so dass 2023 zum ersten Mal ein Haldenfest stattfinden konnte. Leider mussten die Veranstalter das Sommerfest aufgrund des massiven Regens verschieben, zum Ausweichtermin kamen dennoch etwa 1000 Gäste.