Moers. Die Aktion „Moers hilft“ bringt Hilfsgüter aus Moers nach Polen. Von dort geht es weiter ins Krisengebiet.
Die Aktion „Moers hilft“ hat einen ersten Hilfstransport für die Opfer von Putins Krieg in der Ukraine nach Polen gebracht. Von dort werden die Hilfsgüter aus Moers in die Ukraine transportiert, berichtet Initiator Gordon Pelz jetzt auf eine NRZ-Anfrage.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Moers und Umland
Moers: Die Baustellen 2023: Hier drohen Wartezeiten in MoersKamp-Lintfort: Ein „echter Landscheidt“ gefällig?Neukirchen-Vluyn: Das ist der Planungsstand fürs Zeltlager in Neukirchen-VluynNachrichten aus Moers ins E-Mail-Postfach: Hier geht’s zur kostenlosen Newsletter-AnmeldungCorona-Überblick:Die aktuellen Zahlen für den Kreis WeselLesen Sie hier alle Artikel aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn
Der Moerser Unternehmer hatte die Aktion vergangene Woche ins Leben gerufen und dazu die Internet-Plattform www.moershilft.de gestartet. Die Plattform habe sich, so Pelz, zum Ziel gesetzt, humanitäre Hilfe für die Flüchtenden zu leisten und arbeite dazu mit dem Rotary Club Moers und der Stiftung You, die sich für Bildung für Kinder in Not einsetzt, zusammen.
Der Hilfstransport aus Moers war bereits vergangenen Donnerstag losgefahren, wie Pelz jetzt berichtet: „Unser Hilfstransport kam nach einer langen Nachtfahrt mit zwei Fahrern am Freitag an. Rotarische Freunde des Clubs Kattowice begleiteten den Transport in Polen.“ Die Hilfsgüter seien in Rzeszów durch die lokale Hilfsorganisation Blagodar übernommen und anschließend ins Krisengebiet gebracht worden. Pelz blickt noch einmal zurück auf den Transport und die umfangreichen Vorbereitungen, an denen viele Unterstützerinnen und und Unterstützer beteiligt waren.
Er findet: „Das ist eine tolle Teamleistung.“ Doch dabei soll es nicht bleiben, „Moers hilft“ bereitet einen weiteren Hilfstransport vor. Gordon Pelz: „Wir wollen mit einem zweiten Transport – diesmal Richtung Moldau – weiter machen. Hierzu werden wir die YOU Stiftung Bildung für Kinder in Not, den Rotary Club Moers und die UNESCO mit ins Boot holen. Zurzeit ermitteln wir gerade die Bedarfe, wobei man sagen muss, dass diese ständig steigen und nach Gebieten leicht variieren.“ Moldau nimmt viele ukrainische Flüchtlinge auf.
So können Sie helfen
Wer helfen möchte: Geldspenden werden über das Konto des Rotary Clubs Moers, IBAN: DE 74 3507 0024 0053 1160 00, Stichwort: Ukrainesoforthilfe entgegengenommen. Weitere Informationen zur Aktion sind auf der Seite www.moershilft.de zu finden.