Moers. 19 Bands und Singer/Songwriter an zwei Tagen auf drei Bühnen: Im Moerser Jugendkulturzentrum Bollwerk 107 geht Ende April die Post ab – endlich.
Natürlich hat die Corona-Pandemie auch beim Rock-it!-Festival Spuren hinterlassen, doch jetzt startet das Team um Jons Heiner und Clara Grallath wieder durch: Am Freitag, 22., und Samstag, 23. April, gibt es im Moerser Jugendkulturzentrum Bollwerk 107 Live-Musik. Viele der jungen Künstlerinnen und Künstler kommen aus der Region.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Moers und Umland
Moers: Die Baustellen 2023: Hier drohen Wartezeiten in MoersKamp-Lintfort: Ein „echter Landscheidt“ gefällig?Neukirchen-Vluyn: Das ist der Planungsstand fürs Zeltlager in Neukirchen-VluynNachrichten aus Moers ins E-Mail-Postfach: Hier geht’s zur kostenlosen Newsletter-AnmeldungCorona-Überblick:Die aktuellen Zahlen für den Kreis WeselLesen Sie hier alle Artikel aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn
„Das Festival ist die Newcomer-Förderung schlechthin in Moers und Umgebung“, sagte Jons Heiner bei der Vorstellung des Festivals am Dienstag im Bollwerk 107. An beiden Festival-Tagen werden dort 19 Bands und Singer/Songwriterinnen und Songwriter auf drei Bühnen auftreten, ein großes Spektrum an musikalischen Stilrichtungen anbieten – und bei manchen Auftritten auch eine tolle Bühnenshow abliefern.
Da wäre zum Beispiel Mary aus Mönchengladbach. Sie spielt seit ihrem zehnten Lebensjahr Gitarre, schreibt Songs und fühlt sich im Pop Punk zuhause. Darüber hinaus arbeitet sie bei ihren Auftritten mit einem Vertikaltuch, das vielen aus Akrobatik-Nummern im Zirkus bekannt sein dürfte. Dazu wird vor dem Bollwerk eine spezielle Bühne aufgebaut. Clara Grallath, die die Pressearbeit im Festival-Team macht: „So etwas hatten wir noch nie beim Rock-it.“
Auch interessant
Rudy Chopper aus Krefeld kommt am Festival-Samstag in die große Bollwerk-Halle, und er kommt nicht allein. Tänzerinnen und eine Band sorgen für eine „abgefahrene Performance“, wie Jons Heiner betont. Laut Mitteilung des Bollwerks hat Rudy Chopper in den vergangenen beiden Jahren mehrere Singles veröffentlicht und bei einer Showproduktion von SAT1 mitgewirkt.
Im Internet hat Cansin aus Neukirchen-Vluyn laut Mitteilung schon eine große Fangemeinde, jetzt ist er beim Rock-it! auch live zu erleben. Gäste des Festivals dürfen Texte über Liebe, Sorgen, Träume erwarten, wie es in der Bollwerk-Mitteilung heißt. Eine 16-jährige Singer-Songwriterin aus Duisburg, die unter „songsofsophie“ auftritt, bringt dem Publikum tiefgründige Balladen näher.
Das gilt für das Festival
Das gesamte Festival-Programm für das Rock-it! gibt es unter anderem auf www.bollwerk.de. Mit dabei ist auch wieder das Team der „Box“ von der Caritas Moers/Xanten, mit einer Mitmach-Aktion für Festival-Gäste.
Der Eintritt an beiden Tagen ist frei, es gelten die zu dem Zeitpunkt gültigen Hygienemaßnahmen, zurzeit also 3G (geimpft, genesen, getestet). Der Test-Container ist an beiden Festivaltagen bis 18 Uhr geöffnet. Das Rock-it!-Team appelliert an alle Besucherinnen und Besucher: „Bitte tragt eine Maske.“