Moers. Hilferuf aus Polen an den linken Niederrhein: Es werden Sachspenden benötigt. Was genau gebraucht wird und wo Sammelstellen sind.

Ein Hilferuf vom Caritasverband Lublin lässt Unternehmer, Kirchengemeinden und den Caritasverband Moers-Xanten Hand in Hand arbeiten. Eine Sammelaktion gezielter Sachspenden wurde gestartet.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Moers und Umland

Moers: Die Baustellen 2023: Hier drohen Wartezeiten in MoersKamp-Lintfort: Ein „echter Landscheidt“ gefällig?Neukirchen-Vluyn: Das ist der Planungsstand fürs Zeltlager in Neukirchen-VluynNachrichten aus Moers ins E-Mail-Postfach: Hier geht’s zur kostenlosen Newsletter-AnmeldungCorona-Überblick:Die aktuellen Zahlen für den Kreis WeselLesen Sie hier alle Artikel aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn

Mitarbeiter des Caritasverbandes Moers-Xanten werden in der kommenden Woche den Transport in das Krisengebiet begleiten. Der Caritasverband Moers-Xanten bittet um Unterstützung. In Lublin (Polen, Grenze Ukraine) werden durch die Caritas täglich hunderte Flüchtlinge aus der Ukraine versorgt, sowie die verbliebenen Menschen in den Städten Lutsk, Kiverce, Zhytomyr und Lviv in der Ukraine unterstützt. Zunehmend wird die Versorgung der geflüchteten Menschen schwieriger.

Daher erreichte den Caritasverband Moers-Xanten nun der Hilferuf nach gezielten Sachspenden. Bereits in einer Woche soll der Transport in das Krisengebiet stattfinden.

Das wird gebraucht

Wer möchte, kann den Caritasverband mit der Spende einer der aufgeführten Produkte unterstützen: Lebensmittel: Instantprodukte (vorzugsweise im Becher), Konserven, Öl, Zucker, Nudeln, Mehl, Salz, Reis, Tee, Kaffee, Süßigkeiten, H-Milch / modifizierte Milch, Kindernahrung im Glas, Frucht-Quetschie, trockene Würstchen, Obst- /Gemüsekonserven, Tomatensoße im Tetra Pak, Trockenfrüchte und Nüsse.

Das sind die Abgabestellen in Moers und Rheinberg

Die Abgabe der Hilfsgüter ist an folgenden Orten und Zeiten möglich: Abgabe in Moers bei der Teamtischer GmbH, Carl-Zeiss-Straße 9, Moers, zu diesen Zeiten: Samstag, 12 März, 10 – 14 Uhr, Sonntag, 13. März, 10 – 14 Uhr, Montag, 14. März, 8 – 17.30 Uhr, Dienstag, 15. März, 8 – 17.30 Uhr und Mittwoch, 16. März, 8 – 17.30 Uhr.

Der Real-Markt in Hülsdonk (Hülsdonker Straße 86, Moers) nimmt dort gekaufte Produkte für den Caritasverband entgegen und sorgt mit seiner Logistik für die Lagerung und Sortierung der Produkte bis zur Abholung durch den Caritasverband.

Abgabe in Rheinberg: Die Spenden können zwischen bis zum 16. März täglich von 10 – 17 Uhr in folgenden Kirchen abgestellt werden: St. Peter Kirche, Kirchplatz; St. Anna Kirche, An der St.-Anna-Kirche 4; St. Evermanus in Borth, Pastor-Wilden-Str. 4; St. Mariä-Himmelfahrt Kirche, Kirchstraße und St. Marien Kirche Budberg, Marienplatz 3. Die abgestellten Spenden werden durch die Mitarbeitenden der Kirchengemeinden mehrmals täglich in das Lager transportiert.

Die Caritas bittet um Spenden

Um vor Ort weitere Hilfe leisten zu können und den Transport zu finanzieren, bitten der Caritasverband um Geldspenden. Sie können während der Geschäftszeiten (Montag – Donnerstag, 8 – 16 Uhr, Freitag, 8 – 12.30 Uhr in bar in der Geschäftsstelle in Moers, Neustraße 35 oder auf der Goldstraße 17 – 19 in Rheinberg abgegeben werden oder an das dieses Konto überwiesen werden: Caritasverband Moers-Xanten e.V., DKM Darlehenskasse Münster, IBAN DE32 4006 0265 0004 0256 00, Stichwort: Flüchtlingshilfe Ukraine.