Neukirchen-Vluyn. Neue Speisen und Events: Tim Gebauer und Lukas Stappmann haben neue Ideen für den Averdunkshof. Für eine besondere Kooperation fehlt noch etwas.
Das Gehege steht, das Gras ist schon hochgewachsen, jetzt fehlen nur noch die Ziegen – und die wollen sich die Betreiber des Averdunkshofs in Neukirchen-Vluyn, Tim Gebauer und Lukas Stappmann, für die anstehende Biergartensaison am liebsten ausleihen, statt kaufen.
Und das hat einen Grund: Zu bestaunen wären die Tiere nur in der Sommerzeit. „Es wäre schade, wenn die Ziegen dann im Herbst und Winter zwar von uns versorgt aber nicht von den Gästen beachtet werden, weil diese dann nicht draußen sitzen“, sagt Gebauer.
Wirte suchen einen Kooperationspartner
Schon im letzten Jahr haben sie mit der Idee geliebäugelt, neben Hühnern und Gänsen auch Ziegen auf dem Gelände des Neukirchen-Vluyner Ausflugslokals grasen zu lassen. Mit dem Bau eines Geheges und eines Stalls wurde der Plan konkreter. „Es wäre toll, wenn wir jemanden finden, der uns die Ziegen über den Sommer ausleiht und wir im Gegenzug die Ziegenprodukte verkaufen“, sagt Stappmann. „Eine Kooperation sozusagen“, ergänzt Gebauer.
Rund um Ostern, angepeilt ist der 22. April, wollen die Betreiber die Biergartensaison – im besten Fall mit Ziegen – eröffnen. Darauf freuen sich die Wirte schon. „Wir können es kaum erwarten, so richtig loszulegen“, betont Lukas Stappmann.
Für Hochzeitsfeiern gilt weiterhin 2G+ im Averdunkshof
Weil für Gastronomiebetriebe wieder die 3G-Regel gilt, rechnen sie mit einem guten Zuspruch – wenn das Wetter denn mitspielt. Für Hochzeiten gilt bei ihnen hingegen weiter die 2G+-Regel mit Testpflicht für alle. „Damit sind wir und die Gäste auf der sicheren Seite und können ausgelassen feiern“, sagt Stappmann. Ein Problem sei das nicht. Viele Hochzeitsgesellschaften würden sich sowieso schon vorher freiwillig testen. Die Wochenendtermine für Hochzeitsfeiern sind bereits bis in den Herbst ausgebucht.
In den vergangenen Wintermonaten, in denen das Ausflugslokal erfahrungsgemäß etwas weniger stark besucht ist, waren die Wirte aber nicht untätig. Sie haben ihre Speisekarte überarbeitet. „Die ist jetzt vielseitiger und moderner. Damit wollen wir vor allem junge Familien ansprechen“, erklärt Gebauer.
Mehr vegetarische Gerichte auf der Speisekarte
Ab sofort gibt es verschiedene Burgervariationen mit Rindfleischpatties vom örtlichen Lieferanten und eine große Auswahl vegetarischer Alternativen. Vegetarische Schnitzel, Burger oder Bowls mit Falafelbällchen zum Beispiel. Beliebte Klassiker, wie das Holzfäller- oder Rumpsteak mit Bratkartoffeln, sind aber nicht von der Karte verschwunden.
Gebauer und Stappmann wollen auch in dieser Saison breit aufgestellt sein. Neben Hochzeiten, Restaurant- und Biergartenbetrieb veranstalten sie wieder Events. So zum Beispiel „Comedy & Currywurst“ am 25. März ab 19 Uhr (Einlass 17 Uhr). Die Comedians Oli Materlik, Erasmus Stein und Serhat Doğan bieten eine Comedy-Show, das Team vom Averdunkshof serviert dazu ein Currywurstbuffet. Karten, inklusive Currywurst, kosten 26,90 Euro pro Person.
Am 8. April heißt es ab 18 Uhr „Weinprobe trifft auf BBQ-Menü”. Gebauer und Stappmann grillen an und bieten ihren Gästen ein 5-Gänge-BBQ-Menü samt abgestimmter Weinbegleitung. Preis: 69,95 Euro.
Hier gibt’s Karten für die Veranstaltungen
Tickets für die Veranstaltungen gibt’s im Restaurant oder per Mailanfrage an: tickets@averdunkshof.net. Bei Bedarf können die Karten auch per Post zugeschickt werden.
Die Weinprobe findet in Kooperation mit dem Moerser Weinhaus Engel statt. Karten sind auch dort erhältlich (Weinhaus Engel, Pfefferstraße 14).
Der Averdunkshof, Averdunksweg 28 (Anfahrt über die Weserstraße), hat derzeit donnerstags bis samstags ab 17 Uhr, sowie sonntags ab 12 Uhr geöffnet.