Neukirchen-Vluyn. Neun Frauen und Männer sollen als Botschafterinnen und Botschafter für die Kampagne „Nachhaltigkeit sichtbar machen“ in Neukirchen-Vluyn werben.

Ausgezeichnet als Global Nachhaltige Kommune und zwei Mal nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis steht das Thema nachhaltiges Handeln groß auf der Agenda der Stadt Neukirchen-Vluyn. Die 2021 verabschiedete Nachhaltigkeitsstrategie bündelt zahlreiche Maßnahmen, die die Stadt bis 2030 umsetzen und nun noch mehr in der Stadt verankern möchte. Ein Baustein: Nachhaltigkeit sichtbarer machen und weitere Bürgerinnen und Bürger dazu anregen, nachhaltig zu agieren. In Neukirchen-Vluyn heißt das „#handelsinNVoll“. Neun Botschafterinnen und Botschafter aus der konnte die Stadt dafür gewinnen, ihr eigenes Handeln zu zeigen. Sie sind Teil der Kampagne „Nachhaltigkeit sichtbar machen“, die derzeit auf Großflächen und Ganzsäulen zu sehen ist.

Auch interessant

„Unsere neun Botschafterinnen und Botschafter sind Teil der Gruppe, die die Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet hat“, sagt Bürgermeister Ralf Köpke. „Sie alle stehen für ihr eigenes nachhaltiges Handeln, aber auch für das Zusammentragen neuer Ideen und die Verknüpfung von Ansätzen über vermeintliche Grenzen hinweg.“ Wirtschaftsvertreter hätten mit Fachkräften aus der Jugendarbeit zusammengesessen, Energieversorger mit Fridays For Future oder dem Heimat- und Verkehrsverein. „Sie eint das Ziel, Neukirchen-Vluyn nachhaltiger machen zu wollen. Ich freue mich sehr, dass die Neun unsere Gesichter der Nachhaltigkeitskampagne geworden sind“, so Köpke weiter.

Als Botschafter beteiligen sich an der Kampagne: Karin Braun (Neukirchener Erziehungsverein), Peter Giesen (Niag), Lotta Krings (Fridays For Future), Marion May-Hacker, Dr. Hartwig Müller (Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen), Alexander Otto (Jugendhaus P23), André Rossol (Enni), Annabell Schöneich (Lineg) und Michael Zachrau, (Ornua Deutschland).

Detaillierte Hintergrundinfos der Botschafter finden sich auf der Website www.handelsinnvoll.de, die einem Relaunch unterzogen wurde. In den nächsten Tagen sollen sich laut Stadt dort alle Botschafter mit einem kurzen Video vorstellen. Einige Videos sind dort bereits zu sehen.

Auf www.handelsinnvoll.de finden Interessierte auch vielfältige Informationen und Tipps zu nachhaltigem Handeln. Wo kann man beispielsweise Fairtrade-Artikel kaufen oder Erzeugnisse aus der Region? Welche Initiative setzt sich für mehr Miteinander ein? Welches Unternehmen arbeitet bereits mit Öko- und Nachhaltigkeitsstandards? Auch direkte Beteiligungsmöglichkeiten gibt es: Zum Beispiel über die Crowdfunding-Plattform, die die Sparkasse am Niederrhein zur Verfügung stellen wird.

Näheres zum Mitmachen wird in Kürze bekanntgegeben. Die Seite sei im Aufbau und werde stetig ergänzt, teil die Stadt mit und lädt weitere Unternehmen ein, teilzunehmen. Wer nachhaltig aktiv ist, kann sich gerne mit den jeweiligen Aktionen beim Stadtmarketing unter stadtmarketing@neukirchen-vluyn.de bewerben. Ermöglicht wurde die Kampagne „Nachhaltigkeit sichtbar machen“ durch Fördermittel der Engagement Global gGmbH über die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt.