Moers. Wer folgt wann am Gymnasium Adolfinum in Moers auf Schulleiter Hans van Stephoudt? Eine planmäßige Nachbesetzung ist „höchst unwahrscheinlich“.

Am Gymnasium Adolfinum in Moers gibt es noch immer keine Nachfolgerin/keinen Nachfolger für Hans van Stephoudt. Der Schulleiter ist Ende Juni nach fast 15 Jahren an der Spitze der traditionsreichen Schule in den Ruhestand gegangen. Die wichtige Position könnte noch länger unbesetzt bleiben.

Eigentlich war geplant, dass es zum 1. August eine neue Schulleiterin oder einen neuen Schulleiter am Adolfinum gibt. Ob der Termin weniger als zwei Wochen vor Beginn des neuen Schuljahres gehalten werden kann, ist jedoch höchst fraglich, wie die NRZ bei der in diesem Fall maßgeblichen Bezirksregierung in Düsseldorf erfuhr.

Stellvertretende Schulleiterin übernimmt kommissarische Leitung

„Im Verlauf des Stellenbesetzungsverfahrens sind Umstände eingetreten, die eine Besetzung der Schulleitung zum 1. August höchst unwahrscheinlich erscheinen lassen. Auskünfte zum zeitlichen Rahmen des weiteren Verfahrens sind aktuell leider nicht möglich“, teilte eine Sprecherin auf Anfrage mit.

Hans van Stephoudt wurde laut Mitteilung der Schule am 24. Juni verabschiedet. Für ihn beginnt die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Wie es auf der Internetseite der Schule heißt, übernimmt die Stellvertretende Schulleiterin Andrea Klein seine Position kommissarisch, bis die Nachfolge geklärt sei.

Wie die Sprecherin aus Düsseldorf weiter mitteilt, sei es das Ziel der Bezirksregierung, „die Schulleitung so zu besetzen, dass am Adolfinum langfristig gute Voraussetzungen für ein konstruktives Miteinander aller am Schulleben Beteiligten und für die weitere Entwicklung der Schule gegeben sind“.