Die CDU Moers/Neukirchen-Vluyn hat sich auf Julia Zupancic als Landtagskandidatin festgelegt. Zu sicher darf sie sich aber noch nicht sein.
Auch interessant
Julia Zupancic soll es richten. Die Moerser Fraktionschefin ist – soviel Interpretation lassen die Zahlen zu – mit den Stimmen ihres Stadtverbandes zur Landtagskandidatin der CDU Moers/Neukirchen-Vluyn gewählt worden. Die fachliche Qualifikation für ein politisches Amt im Land hatten sicherlich beide; auch Raimund Sicking ist bei seinen inhaltlichen Schwerpunkten kein Leichtgewicht. Letztlich ausschlaggebend mag also schlicht die Anzahl der Delegierten gewesen sein.
Die CDU hat nun ihre Richtung festgelegt. Und das ist gut. Die Unternehmerin bringt frischen Wind in das Geschehen. Dass Landrat Ingo Brohl aber jetzt schon frohlockt, dass man den Wahlkreis bei der Landtagswahl gewinnen wird, ist etwas verfrüht. Noch kann Zupancic keine Dauerkarte für den Zug nach Düsseldorf kaufen. Denn wenn auch die SPD weiterhin mächtig Federn lässt, geht mit dem jetzt wahrscheinlichen Kandidaten Ibrahim Yetim auch kein politischer Niemand an den Start.