Moers. Das Hauptgebäude der Anne-Frank-Gesamtschule Moers ist mit PCB belastet. Die Stadt möchte es abreißen. Wie es weitergeht, soll sich bald klären.
Noch ist keine Entscheidung gefallen, wie es mit den Gebäuden der Anne-Frank-Gesamtschule in Moers weitergeht. Im Schulausschuss am Montag kam es zu keiner Abstimmung, weil die CDU weitere Informationen zu den Kosten und zur Klassenanzahl pro Jahrgang haben wollte. Das Thema soll jetzt im Hauptausschuss am 11. Mai entschieden werden.
Aus Sicht der Stadtverwaltung soll das mit PCB belastete Hauptgebäude der Schule im Stadtteil Rheinkamp abgerissen und neu gebaut und die Nebengebäude sowie die Mensa saniert werden. Möglich ist allerdings auch eine Sanierung aller Gebäude.
Die Kosten gehen in die Millionen Euro
Die Kosten schätzt die Verwaltung in beiden Fällen auf 31 Millionen Euro, wobei bei einer Gesamtsanierung hohe Kosten für Schadstoffentsorgung und Bereitstellung von Ersatz-Klassenräumen entstehen.
Ein Projekt zur Reduzierung der Belastung durch PCB ist nach Angaben der Stadt erfolglos verlaufen. Die Luftwerte im Raum seien über dem Vorsorgewert der PCB-Richtlinie NRW geblieben.