Moers. In Moers beraten Politik und Verwaltung derzeit, wie der Streichelzoo künftig aussehen soll. Jetzt bezieht der Initiativkreis Stellung.
Der Initiativkreis Moers bringt sich in die Diskussion rund um die Neugestaltung des Moerser Streichelzoos ein und spricht sich für eine kostenbewusste Umgestaltung aus. Das geht aus einer Mitteilung vom Sonntag hervor.
„Die von der Stadtverwaltung offenbar bevorzugte Variante soll einmalige Investitionskosten von mindestens 1,6 Millionen Euro und vor allem wiederkehrende Instandhaltungs- beziehungsweise Betriebskosten von jährlich etwa 270.000 Euro nach sich ziehen“ erläutert Guido Lohmann, der Vorsitzende des Initiativkreises in der Mitteilung. Dies seien über 100.000 Euro mehr als bislang für den Streichelzoo aufgewendet würden.
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Angesichts leerer Stadtkassen und bevorstehender gewaltiger Aufgaben wie etwa der dringend notwendigen Attraktivitätssteigerung der Moerser Innenstadt empfiehlt der Initiativkreis Verwaltung und Politik, die Umgestaltung des Streichelzoos deutlich abzuspecken. Es sei eine Instandhaltung des Streichelzoos mit deutlich geringerem finanziellem Aufwand angeraten, ohne dass die Einrichtung dadurch ihren Reiz als Anziehungspunkt vor allem für Kinder und Familien verlieren müsse.
In einer deutlichen Stärkung der Moers Marketing GmbH sieht der Initiativkreis ein vielversprechendes Instrument. Elmar Welling und Kreishandwerksmeister Günter Bode, beide geschäftsführende Vorstandsmitglieder des Initiativkreises, begrüßen laut Mitteilung den auf Vorschlag von Bürgermeister Fleischhauer gegründeten Arbeitskreis des Aufsichtsrates der Moers Marketing, der sich mit einer Verbesserung der finanziellen Ausgestaltung der Gesellschaft beschäftigen soll.
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Zugleich bedauerten Welling und Bode, dass kein Vertreter der Wirtschaft im Arbeitskreis vertreten ist oder angefragt worden sei. Echtes Stadtmarketing lasse sich nur realisieren, wenn man bereit sei, wie in anderen Nachbarstädten auch, dafür verlässlich mehr Geld zu investieren als jetzt, so die Mitteilung vom Sonntag.