Moers. Wie haben die Bürger aus Moers und Neukirchen-Vluyn bei der NRW-Wahl gewählt? Hier bekommen Sie die Wahlergebnisse im Überblick.
Die Landtagswahl in NRW: Auf dieser Seite veröffentlichen wir die Grafiken mit den Ergebnissen aus Moers und Neukirchen Vluyn.
Bei den Zweitstimmen konnte die SPD einen knappen Sieg bei der Landtagswahl in Moers einfahren. Die Sozialdemokraten erhielten laut vorläufigem Endergebnis 34,5 Prozent der Stimmen und liegen damit vor der CDU, die auf 31,6 Prozent der Stimmen kommt.
Drittstärkste Kraft in Moers sind die Grünen mit 15,3 Prozent, die einen Stimmzuwachs von 10,6 Prozent im Vergleich zur NRW-Wahl 2017 verzeichnen konnten. Die AfD verliert 3 Prozentpunkte und kommt auf 5,9 Prozent.
Die FDP geht mit einem Minus von 6,3 Prozentpunkten als größter Verlierer aus der Wahl. 4,9 Prozent der Moerserinnen und Moerser gaben den Freien Demokraten ihre Stimme. Die Linkspartei erzielt ein vorläufiges Endergebnis von 1,7 Prozent. Die sonstigen Parteien kommen zusammen auf 6,1 Prozent der Stimmen in Moers.
Jeder Wahlberechtigte aus den insgesamt 128 Wahlkreisen in NRW hat zwei Stimmen: Mit der Erststimme werden die Abgeordneten direkt gewählt. Mit der Zweitstimme wird eine Partei gewählt, außerdem ziehen darüber mindestens 53 Abgeordnete in den NRW-Landtag ein.
>>> Lesen Sie auch: Landtagswahl NRW 2022: Diese 128 Wahlkreise gibt es <<<<<
An dieser Stelle lesen Sie, wie die Wahlberechtigten aus Moers und Neukirchen-Vluyn bei den Zweitstimmen gewählt haben.
An dieser Stelle lesen Sie, wie die Wahlberechtigten aus dem Kreis Wesel bei den Zweitstimmen gewählt haben.
Und wie die verschiedenen Wahlkreise in NRW gestimmt haben, sehen Sie an dieser Stelle.
Alle Ergebnisse aus den Wahlkreisen und Gemeinden finden Sie am Wahltag auch in unserem Datencenter.
Weitere Texte zur Landtagswahl in NRW lesen Sie hier:
- Landtagswahl 2022 in NRW: Das sind die 195 Abgeordneten für NRW
- 55,5 Prozent: Warum die Wahlbeteiligung in NRW historisch niedrig war
- Sozialdemokraten: Im Ruhrgebiet bleibt die SPD trotz Verlusten stärkste Kraft
- Koalition: So schleicht sich NRW jetzt in Richtung Schwarz-Grün
- Südwestfalen: Welche Politiker haben das Zeug zum Minister?
- Landtagswahl 2022 in NRW: Zur Themenseite mit allen Texten
Landtagswahl in Arnsberg und Sundern Landtagswahl in Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück Landtagswahl in Bochum Landtagswahl in Bottrop Landtagswahl in Brilon, Winterberg und im Altkreis Landtagswahl in Dinslaken Landtagswahl in Duisburg Landtagswahl in Düsseldorf Landtagswahl in Emmerich, Kleve und Rees Landtagswahl in Essen Landtagswahl in Geldern, Issum, Kalkar, Kerken, Kevelaer, Rheurdt, Straelen, Uedem, Wachtendonk, Weeze Landtagswahl in Gelsenkirchen Landtagswahl in Gladbeck Landtagswahl in Hagen Landtagswahl in Hattingen Landtagswahl in Hemer Landtagswahl in Herne Landtagswahl in Iserlohn und Hemer Landtagswahl im Kreis Olpe Landtagswahl in Menden und Balve Landtagswahl in Meschede, Bestwig, Eslohe und Schmallenberg Landtagswahl in Moers und Neukirchen-Vluyn Landtagswahl in Alpen, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Sonsbeck, Xanten und Voerde Landtagswahl in Mülheim an der Ruhr Landtagswahl in Oberhausen Landtagswahl in Schwelm, Ennepetal und Gevelsberg Landtagswahl in Siegen und im Siegerland Landtagswahl in Sprockhövel Landtagswahl in Velbert Landtagswahl in Wesel, Hamminkeln, Schermbeck und Hünxe Landtagswahl in Wetter und Herdecke Landtagswahl in Witten