Moers. Als die Polizei Moers im April ein Foto aus der Diskothek PM ins Internet stellte, das zwei mutmaßliche Schläger zeigt, verbreiteten tausende Facebook-Nutzer das Foto. Kurze Zeit später identifizierten die Ermittler zwei Verdächtige, den dritten mutmaßlichen Schläger haben sie mittlerweile ebenfalls gefunden. Nun durfte die Behörde erneut ein Foto eines mutmaßlichen Disko-Schlägers veröffentlichen. Er soll einem 21-Jährigen aus Wiehl im August 2012 den Kiefer gebrochen haben.

Nachdem die Polizei Moers Ende April mit Hilfe eines Fahndungsfotos und dessen Verbreitung im sozialen Netzwerk Facebook zwei lange erfolglos gesuchte Disko-Schläger in Bocholt aufspüren konnte, veröffentlicht sie nun in einem noch älteren Fall das Bild eines mutmaßlichen Gewalttäters: Auch er soll nach einem Streit im Moerser PM vor der Diskothek zugeschlagen haben.

Zur Auseinandersetzung zwischen dem Gesuchten und einem 21-Jährigen aus Wiehl kam es in der Nacht auf Sonntag, 5. August 2012. Der Mann hatte die Disko an der Franz-Haniel-Straße mit Freunden besucht. Im PM geriet er mit einem ihm bis dahin Unbekannten aneinander. Nach Polizeiangaben musste Sicherheitspersonal eingreifen und Handgreiflichkeiten zwischen den beiden unterbinden.

Kiefer gebrochen

Der Konflikt eskalierte dann jedoch später vor der Disko gegen 4 Uhr. Als der 21-Jährige das PM verließ, soll der Russisch sprechende Täter ihn sofort mit Faustschlägen traktiert haben. Als der Wiehler am Boden lag, gingen seine Freunde dazwischen. Der Verletzte wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht und dort stationär behandelt: Der Schläger hatte ihm den Kiefer gebrochen.

Auch interessant

Seit dem Angriff im August 2012 waren bei der Polizei keine Hinweise auf den Gewalttäter eingegangen, alle Ermittlungen ins Leere gelaufen. Darum erhielten die Fahnder erneut einen richterlichen Beschluss, das Foto eines Tatverdächtigen veröffentlichen zu dürfen. Die Aufnahme, die den Mann mit zwei Freunden posierend zeigt, hatte anscheinend wie schon im vorigen Fall ein auf Partyfotos spezialisierter Fotograf aufgenommen.

Der Täter und seine Begleiter sollen etwa 20 Jahre alt sein, sie alle sprachen Russisch und trugen ihre Haare kurz geschnitten. Die Polizei in Moers nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 02841/1710 entgegen.

Drei identifizierte Tatverdächtige aus Bocholt bestreiten Körperverletzung

Meldungen mit dem Fahndungsaufruf vom 26. April hatten Facebook-Nutzer tausendfach geteilt, bereits nach wenigen Minuten waren erste Hinweise bei der Polizei eingegangen. Mehrere davon führten die Ermittler zu zwei Männern aus Bocholt, 21 und 23 Jahre alt.

Wie Polizeisprecherin Sabine Vetter sagt, hat die Polizei Moers inzwischen auch einen dritten Tatverdächtigen gefunden. Er ist 21 Jahre alt und wohnt ebenfalls in Bocholt. Er und seine beiden Freunde bestreiten, am 11. November 2012 auf einen am Boden liegenden Mülheimer (24) eingetreten und diesen schwer verletzt zu haben. (pw)