Moers.. Moers.Die Idee von der Wiedereinführung der alten Autokennzeichen hatte unter den Moerser Autofahrern wahre Begeisterungsstürme hervorgerufen: MO war plötzlich in aller Munde.
Die Idee von der Wiedereinführung der alten Autokennzeichen hatte unter den Moerser Autofahrern wahre Begeisterungsstürme hervorgerufen: MO war plötzlich in aller Munde.
MO ist das Synonym für die Liebe zur eigenen Stadt, ein Kenn-Zeichen lokaler Identität. Wie es aussieht, steht der Wiedereinführung im Kreis Wesel nichts in Wege.
Befürchtungen, dass MO auf Kreisebene ausgebremst würde, waren zumindest verständlich. In den Kreisen Borken und Kleve hatten sich die Politiker in den letzten beiden Wochen gegen die Wiedereinführung der alten Kennzeichen ausgesprochen.
„Auf nachdrückliches Betreiben der Moerser“
Die Redaktion fragte bei den beiden größten Kreistagsfraktionen nach. Der ehemalige Moerser Bürgermeister Rafael Hofmann berichtet aus der Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion: „Wir haben beschlossen, den Antrag auf Wiedereinführung zu unterstützen.“ Und zwar, so fügt er schmunzelnd hinzu, „auf nachdrückliches Betreiben der Moerser Kreistagsmitglieder“. Damit sei das Thema durch, wenn auch die SPD ja zu MO sage. Und genau das werden die Sozialdemokraten auch tun.
„Die SPD hat sich am letzten Donnerstag mit dem Thema beschäftigt“, erklärt Fraktionschef Peter Kiehlmann. Ergebnis: Die SPD wird die Einführung der Kennzeichen MO und DIN unterstützen. „Dann können die Moerser Bürger selber entscheiden, ob sie das Kennzeichen wollen oder nicht“, so Kiehlmann. Rafael Hofmann gibt zusätzlich zu bedenken, dass die Wiedereinführung der alten Kennzeichen den Kreis keinen Cent kosten würde – das Straßenverkehrsamt müsse ja nur im Computer statt WES das MO eingeben. Womit, so könnten Spötter sagen, schon mal ein Buchstabe eingespart wäre.
Der Moerser Stadtmanager Michael Birr, dem das MO als Markenwerbung auf den Kennzeichen lieb und teuer ist, fühlt sich durch die gestrige Entscheidung Kreistags Recklinghausen bestätigt: Auch GLA und CAS für Gladbeck und Castrop-Rauxel kommen wieder. Es wird nicht lange dauern, bis im Kreis Wesel die Autos wieder MO tragen.