Moers. Am Sonntag hat ein neues Format im Moerser Schlosspark Premiere gefeiert: das Sommerpicknick. Es gab Musik, Getränke und Erinnerungen an früher.
Wie es sich im Sommer wunderbar aushalten lässt? Na, mit viel Entspannung, Musik, leckeren Snacks und geselligem Beisammensein zum Beispiel. Dass das auch in Zeiten der Corona-Pandemie außerhalb des heimischen Balkons klappt, hat am Sonntag das neue Format „Konzerte im Park“ gezeigt. Die vom Kulturbüro ins Leben gerufene Konzertreihe startete bereits Ende Juni mit großem Erfolg. Damals gab der Moerser Chor „Joyful Voices“ im Schlosspark ein Probekonzert.
Am Sonntag ging es wieder in den Park – mit Picknickdecke, -korb und Sonnenbrille. Bei strahlendem Wetter fand erstmals das Sommerpicknick statt. Als Veranstalter tüftelten das Kulturbüro, die Volksbank Niederrhein und Ideengeber Tim Wilke das Konzept für das vierstündige Picknick aus.
Wilke war bereits als Veranstaltungsmanager für verschiedene Großkonzerte verantwortlich. Unter anderem organisierte er Konzerte mit dem prominenten Rapper Kool Savas und plante den im Jugendkulturzentrum Bollwerk stattfindenden „High5 Soundclash“, bei dem das Musikgenre Hip-Hop im Fokus steht.
Der Schlosspark ist ideal dafür
Wilke wollte nicht tatenlos zusehen, wie Künstler auf virusbedingt leere Terminkalender blicken: „Ich entdeckte die Picknickkonzerte, die im Osten Deutschlands von hunderten Menschen besucht werden“, erklärte Wilke. Er dachte: „Warum soll das nicht auch in Moers funktionieren?“
Mit dem Schlosspark fand er den idealen Veranstaltungsort: „Hier kann man das Urfeeling des Jazz-Festivals zum Leben erwecken und hat genügend Platz.“ Durch Wilkes gute Vernetzung in die Kulturszene war der Kontakt zum Bollwerk und zum Kulturbüro schnell hergestellt. Klar war: Maximal 300 Personen dürfen teilnehmen. Innerhalb einer Woche war das eintrittsfreie Picknick ausgebucht.
Alle Gäste erlebten am Sonntag ein buntes Programm mit DJ-Stand, an dem die Düsseldorfer DJane Kate Boss, den Duisburger Flo Badabum und der Duisburger Soulmusiker Tacheles auflegten, sowie eine große Portion Genuss mit zwei Food-Trucks und einem Getränkestand.
„Da nehmen wir das Maskentragen bis zum Sitzplatz sowie das Ausfüllen der Kontaktdaten gerne in Kauf“, sagte Moerserin Sandra Punge. Gerade klappte sie Campingstühle auf, platzierte die Tische und stellte mitgebrachten Picknick-Proviant bereit. Ein Gläschen Sekt gab es auch, denn die Freundesgruppe feierte den Geburtstag von Barbara Folkerts, die 64 Jahre alt wurde: „Ich habe das Glück, dass das Picknick an meinem Geburtstag stattfindet“, sagte sie lächelnd und fügte an: „Es ist toll, dass sich Menschen verschiedenster Generationen begegnen. Weiter so!“
In der Tat: Am Samstag, 15. August, um 12.30 Uhr, geht es mit einem eintrittsfreien Mitsing-Konzert des Moerser Chores „Witches of Pitches“ im Schlosspark weiter.