Moers. Das Team der Adler-Apotheke in Moers ist geübt und geduldig im Umgang mit Kunden. Auf zwei Vorfälle aber hat es jetzt deutlich reagiert.

Dr. Simon Krivec und sein Team von der Adler-Apotheke sind geübt im Umgang mit Kundinnen und Kunden, selbst wenn sie sich manchmal unschöne Dinge anhören müssen. Auf zwei Vorfälle in den vergangenen Wochen hat der Apotheker aber jetzt deutlich reagiert und Zivilcourage bewiesen.

Da war Anfang September zunächst die Kundin, die gerne bedient worden wäre, ohne eigentlich an der Reihe zu sein. An der Reihe waren zwei Kunden aus dem Methadon-Programm, erst dann kam die Frau, wie Krivec auf der Facebook-Seite der Adler-Apotheke mitteilt. Doch diese Reihenfolge passte der Frau offenbar nicht, sie habe, berichtet Krivec, die Apotheke mit den Worten verlassen: „Was ein Saftladen.“

Die Reaktion aus der Apotheke ist eindeutig

Die Reaktion von Krivec ist eindeutig: „Wir beraten jede Kundin und jeden Kunden ohne Einschränkung, solange sie/er die gute Kinderstube nicht vermissen lässt. Liebe Unbekannte, verzichten Sie bitte in Zukunft auf den Besuch unseres ,Saftladens’! Genau das hier gezeigte Verhalten spaltet unsere Gesellschaft und ist mit unseren Wertevorstellungen nicht vereinbar.“

Und dann waren da noch die Kunden, die am Montag noch bedient werden wollten, nachdem die Apotheke schon geschlossen hatte. Das Team war noch im Geschäft, als die Gruppe sich bemerkbar machte. „Die Beschwerden über Immigranten, Obdachlose, Politiker, Bill Gates und das Leben allgemein waren leider nicht zu überhören“, schreibt eine Mitarbeiterin bei Facebook.

Viel Zustimmung aus der Netzgemeinde

Natürlich sind die Kunden noch bedient worden. Die gewünschten Arzneien wurden draußen übergeben, doch auch dieser Vorfall hat Krivec und sein Team nachdenklich gemacht. Für die deutlichen Worte gibt es allerdings viel Zustimmung. „Das ist Zivilcourage, prima, dass Sie weltoffen sind und Stellung beziehen! Nicht selbstverständlich!“, schreibt im Netz eine Nutzerin unter dem Namen Michaela Damme.