Erst passiert gar nichts, dann muss alles ganz schnell gehen. Warum hat der Kreis Wesel nicht eher reagiert, fragt Matthias Alfringhaus, NRZ.
Wieder einmal in der nicht enden wollenden Corona-Pandemie muss alles ganz schnell gehen. Nach Wochen mit alarmierend steigenden Infektionszahlen reagiert der Kreis Wesel endlich. Moers, die größte Stadt im Kreis, bekommt wieder ein Impfzentrum.
Bis auf diese Tatsache ist klar, dass noch gar nichts klar ist. Als Standort nennt der Kreis das Moerser Gesundheitsamt, macht aber keine näheren Angaben, auch nicht zu einem möglichen Betreiber und zu den Abläufen. Es ist ja nicht so, dass die vierte Welle erst seit gestern läuft, etwas mehr Handlungsfähigkeit und -schnelligkeit darf man von einer Mittelinstanz, die in der Landeshauptstadt nicht ganz ohne Gewicht ist, schon erwarten.
Auch interessant
Vielleicht ist es aber auch nur eine Reaktion auf die umfassenden und niederschwelligen Angebote der Nachbarstadt Duisburg. Gut ist auf jeden Fall, dass die Stadt Moers jetzt die Initiative ergreift und eine eigenes Impfangebot aufbauen will. Wann, wenn nicht jetzt?