Moers. Moers Marketing hofft auf 30.000 Besucher der Minikirmes MOfun. Schon vor dem Start sind mehr als 5000 Tickets verkauft. Wir verlosen Freikarten.

30.000! So viele Besucherinnen und Besucher hofft die Moers Marketing GmbH auf der Minikirmes MOfun begrüßen zu können – „wenn es an allen zwölf Tagen gut läuft“, wie ihr Geschäftsführer Michael Birr sagt. Gut möglich, dass sich Birrs Wunsch erfüllt. Denn am Tag vor dem Beginn des Spektakels am Freitag um 13 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz sind bereits mehr als 5000 Tickets verkauft.

Der Aufbau des MOfun-Parks ist längst in vollem Gange. Am Donnerstag kommt die Bauordnung und prüft die Sicherheit der Fahrgeschäfte, beispielsweise beim „Extrem“. Die Kirmesattraktion ist startbereit und verspricht ihren Fahrgästen rasante Höhenflüge, jetzt sind eher „niedere“ Arbeiten angesagt – ein Mitarbeiter schrubbt die Rampe. Ein paar Meter weiter steht Michael Zajuntz. Auf der „richtigen“ Kirmes ist der Moerser Schausteller stets mit acht, neun Buden und am Kö mit einer Bühne vertreten, hier muss er sich auf seine „Wurstalm“ mit Krakauer, Currywurst, Pommes & Co beschränken. Kein Grund zur Klage für Zajuntz: „Wir sind alle froh, dass wir überhaupt ’was machen können. Andere Städte machen ja gar nix.“

Hier geht’s zum Biergarten im MOfun-Freizeitpark in Moers.
Hier geht’s zum Biergarten im MOfun-Freizeitpark in Moers. © FUNKE Foto Services | Rainer Hoheisel

MOfun will eine Mischung aus Action, Familienspaß und Kinderunterhaltung bieten. Bei der ersten Auflage im vergangenen Jahr durften 800 Besucherinnen und Besucher gleichzeitig auf den Platz, in diesem Jahr sind es bis zu 2500. Anders als 2020 werden nicht zwei Zeitfenster pro Tag angeboten: „Wir verkaufen Tagestickets, der Aufenthalt auf dem Platz wird zeitlich nicht beschränkt“, erläutert Veranstalter Michael Birr. Das Besucheraufkommen werde so entzerrt.

Die Eintrittskarten werden ausschließlich online verkauft. Bei der Premiere in 2020 hatten die Kirmesfans zunächst auch Tickets am Eingang kaufen können. Weil es dort jedoch Gedrängel gab, musste die Kirmes für einen Tag unterbrochen werden, Tickets gab es von da an ebenfalls nur noch online: „Wir haben unsere Lehre gezogen“, so Birr.

Öffnungszeiten: Freitag, 3. September, bis Sonntag, 12. September, täglich 13 bis 22 Uhr.

Tickets und Preise: 3 Euro pro Person, Kinder bis nachgewiesenermaßen 8 Jahren sind frei; Karten sind nur online auf der Seite www.mofun.de zu erwerben; kein Wiedereinlass nach Verlassen des Veranstaltungsgeländes.

Ab Freitag, 13 Uhr, wird auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Moers voraussichtlich eine Menge los sein.
Ab Freitag, 13 Uhr, wird auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Moers voraussichtlich eine Menge los sein. © FUNKE Foto Services | Rainer Hoheisel

Coronaregeln: Voraussetzung ist ein offizieller Nachweis, dass man geimpft, genesen oder getestet (maximal 48 Stunden) ist. Dazu gehört ein Ausweisdokument, mit dem man belegt, dass der Nachweis zur entsprechenden Person gehört. Kinder bis zum 15. Lebensjahr haben keinen Test nötig. Kinder ab 16 Jahren ebenfalls nicht, wenn sie eine aktuell gültige Schülerbescheinigung (z.B. einen Schülerausweis) vorlegen. Michael Birr: „Wir kontrollieren jeden am Eingang.“

Maskenpflicht: Gilt nicht generell, sehr wohl aber an den Toiletten, am Ein- und Ausgang und überall dort, wo der Mindestabstand von eineinhalb Metern nicht eingehalten werden kann. „Grobe Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung und fahrlässiges Verhalten führen zum umgehenden Platzverweis durch das Ordnungspersonal“, kündigt Moers Marketing an.

Sanitätsdienst und Kindersammelstelle: am Ausgang zur Knappschaftsstraße auf dem Friedrich-Ebert-Platz.

Toiletten sowie eine barrierefreie Toilette befinden sich auf dem Friedrich-Ebert-Platz.

Impfaktion: Am Freitag und Samstag, 10. und 11. September, steht jeweils von 11 bis 14 Uhr ein mobiles Impfteam des Kreises Wesel. Verimpft wird der Biontech-Impfstoff.

>>> Hier können Sie Freikarten gewinnen<<<<<<

Die NRZ und die Moers Marketing GmbH verlosen fünf mal zwei Eintrittskarten für den MOfun-Park. Schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an lok.moers@nrz.de mit dem Stichwort „MOfun“. Dazu benötigen wir Ihren vollständigen Namen und Ihre Postadresse sowie Ihre Telefonnummer für den Fall, dass eine Rücksprache erforderlich ist.

Einsendeschluss ist am Donnerstag, 2. September, um 18 Uhr. Die fünf Gewinnerinnen und Gewinner, die wir aus allen Einsendungen auslosen, werden am Freitag in der NRZ veröffentlicht und zusätzlich per E-Mail benachrichtigt.

Anders als bei der Online-Buchung von Tickets müssen sich die Gewinner der NRZ-Karten nicht auf einen bestimmten Tag festlegen, an dem sie die Kirmes auf dem Friedrich-Ebert-Platz besuchen wollen. Die Namen sind bei der Moers Marketing am Eingang von MOfun hinterlegt und können dort gegen Vorlage eines Ausweisdokuments abgeholt werden. Ansonsten gelten die üblichen Zugangsregeln (siehe Bericht).