Kreis Wesel. Das Land Nordrhein-Westfalen stärkt den ländlichen Raum mit einem Förderprogramm. Welche Einrichtungen im Kreis Wesel nun Geld bekommen.

Das Land NRW will den ländlichen Raum und die Einrichtungen vor Ort stärken. Deshalb werden über das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz in diesem Jahr für mehr als 200 verschiedene Förderprojekte insgesamt 26,2 Millionen Euro bereitgestellt. Ein Teil dieses Geldes fließt auch in den Kreis Wesel, wie die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik (CDU) nun mitteilte.

An diese Projekte im Kreis Wesel fließt Geld

So bekommt der Turnverein Bruckhausen 1921 in Hünxe 32.000 Euro für die Errichtung einer Outdoor-Sportanlage. Die Stadt Neukirchen-Vluyn erhält 250.000 Euro für die Errichtung einer Spiel- und Begegnungsfläche in Rayen, die Stadt Rheinberg erhält 56.000 Euro für die Errichtung einer Spiel- und Begegnungsfläche. An den Förderverein der Realschule Sonsbeck gehen 38.000 Euro für die Neugestaltung des Vorplatzes der Realschule. Außerdem darf sich der SV Vynen-Marienbaum in Xanten über 89.000 Euro für die Errichtung eines Kleinspielfeldes freuen.

„Die Förderung sorgt mit dafür, dass unsere Heimat lebenswert bleibt – nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kinder und Enkelkinder“, betonte Quik in einer Pressemitteilung. Die Vielfalt der Fördermaßnahmen soll die Entwicklungspotentiale und Bedarfe der ländlichen Räume widerspiegeln.