Kreis Wesel. In drei Monaten beginnt das Ausbildungsjahr, oft ist vorher ein Praktikum möglich. Wo es Infos für interessierte Jugendliche im Kreis Wesel gibt.

Ende April suchten 952 Jugendliche im Kreis Wesel einen Ausbildungsplatz, zugleich waren noch 1465 unbesetzte Stellen gemeldet. Das geht aus einer Mitteilung der Agentur für Arbeit Wesel hervor. „In drei Monaten beginnt in vielen Unternehmen die Ausbildung. Wer eine Abschlussklasse besucht und die Entscheidung über eine Ausbildung bislang aufgeschoben hat, sollte jetzt aktiv werden. In den Kreisen Wesel und Kleve gibt es sehr gute Chancen, einen spannenden Ausbildungsberuf in einem passenden Betrieb zu finden“, wird Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel zitiert.

Dabei sollte man nicht nur auf den Ausbildungsberuf schauen, rät sie, „sondern auch die weiteren Entwicklungsperspektiven berücksichtigen“. Man könne sich heute in jedem Beruf spezialisieren, weiterbilden oder noch ein Studium absolvieren. „Hier stehen vielfältige Karrierewege offen. Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater können dazu Hinweise geben und Jugendliche bei der Entscheidung begleiten. Bei den Beratungsgesprächen sind auch Mütter und Väter herzlich willkommen“, betont sie.

Ausbildungsstellen: Oft ist vorher ein Praktikum möglich

Seit Oktober 2023 haben sich bei der Berufsberatung im Kreis Wesel 1838 Bewerber gemeldet, 34 oder 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Im gleichen Zeitraum meldeten die Arbeitgeber im Kreis 2355 betriebliche Ausbildungsstellen, 137 Stellen oder 6,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei vielen aktuell gemeldeten Ausbildungsstellen ist vorher ein Praktikum möglich, so die Experten. Angebote lassen sich unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche (Klappleiste „Ausbildung/Duales Studium“) finden.

Weitere Infos und Links gibt es hier: www.arbeitsagentur.de/kontakt, außerdem gibt es die gebührenfreie Service-Nummer 0800/4555500 (montags bis freitags 8 bis 18 Uhr). Die Jugendberufsagenturen sind unter 0281/9620-800 montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten kann man eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen oder eine E-Mail schreiben: Wesel.BiZ@arbeitsagentur.de. Weitere Infos: www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen, www.check-u.de