Kleve/Goch. Der 34-Jährige aus Goch hatte in der Klever Fußgängerzone die Kontrolle über seinen E-Scooter verloren. Das sagt die Polizei jetzt zu dem Unfall.

Dieser Unfall hätte noch viel schlimmer ausgehen können: In der Klever Fußgängerzone „schoss“ am Montagabend vermutlich ein E-Scooter-Fahrer die recht steile Kirchstraße herunter, sauste noch soeben am Elsabrunnen vorbei und krachte dann in die Fensterscheibe eines Ladenlokals. Zum Glück konnte der Verletzte das Krankenhaus mittlerweile wieder verlassen, so die Polizei auf NRZ-Nachfrage.

Unfallursache war wohl überhöhte Geschwinsigkeit

„Wir gehen aktuell von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus“, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei empfehle außerdem, bei Fahrten auf den teils sehr flotten Scootern einen Helm zu tragen, die schwere Kopfverletzungen verhindern können.

Was diesmal nicht der Fall war, aber den Ordnungshütern ebenfalls ein Dorn im Auge ist: „Man sollte niemals mit mehreren Personen auf dem E-Scooter fahren. Teilweise sehen wir, dass Kinder darauf mitgenommen werden“, so ein Polizeisprecher.

E-Scooter in Fußgängerzone ist ein Verstoß gegen Straßenverkehrsordnung

Der Unfallfahrer vom Montag habe zudem einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung begangen: E-Scooter dürften lediglich auf Ragwegen, Fahrradstraße und Radfahrsteifen unterwegs sein, so die Polizei. Unabhängig von der Tageszeit hätte der Gocher also ohnehin nicht in der Klever Fußgängerzone fahren dürfen. Damit habe es also eine Ordnungswidrigkeit begangen.

>>> So hatten wir bereits am Dienstag berichtet:

Wie die Polizei mitteilt, kam es am Montag gegen 18.35 Uhr an der Kirchstraße in Kleve zu einem Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Mann aus Goch befuhr mit einem E-Scooter die Kirchstraße in Fahrtrichtung Große Straße.

Aus bislang ungeklärter Ursache prallte der Mann an der Ecke Hasenberg gegen die Schaufensterscheibe eines leerstehenden Ladenlokals, verletzte sich schwer und wurde zur weiteren Behandlung in ein örtliches Krankenhaus verbracht.

Schaufensterscheibe zersplitterte

Die Schaufensterscheibe zersplitterte durch den Aufprall, der E-Scooter und eine Sitzbank erlitten Sachschaden.