Kleve. Kuschelige Gäste kamen zur Eröffnung von Games & More in der Klever Fußgängerzone. Das bietet der neue Laden für Videospiele und Konsolen.

Spiele waren schon immer das Ding von Ingo Marks. Seit er 2005 in Kleve den Laden Playmore Fantasy eröffnet hat. Dort geht es mehr um die Spiele mit sozialen Kontakten: Karten, Gesellschaftsspiele. Nun rundet er das Angebot mit elektronischen Spielen ab. Marks hat am Donnerstag mit Games & More mitten auf der Fußgängerzone ein weiteres Geschäft eröffnet mit Videospielen, Retro.

Renner sind Hogwarts Legacy, Zelda Tears of Kingdom und Dead Island 2

Ingo Marks eröffnete in Kleve den Videospiele-Laden Games and more. Er betreibt auch das Gesellschaftsspiele-Geschäft Playmore Fantasy 
Ingo Marks eröffnete in Kleve den Videospiele-Laden Games and more. Er betreibt auch das Gesellschaftsspiele-Geschäft Playmore Fantasy  © NRZ | Astrid Hoyer-Holderberg

Er kauft gebrauchte Spiele an und verkauft gebrauchte, aber auch Neue. Für alte Nintendo bis zum aktuellen Switch ist alles dabei. Der Renner sind wie erwartet Hogwarts Legacy, Zelda Tears of Kingdom und Dead Island 2. Natürlich stehen auch die Konsolen und das Merchandise passend im Sortiment. Außerdem kann man hier Klemmbausteine kaufen, die kompatibel sind mit dem Marktführer Lego.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und Umland

Kleve: Kiesow baut Geschäft um – neuer VIP-Raum wird gerade Frauen interessierenKleve: 121 neue Solaranlagen im ersten Quartal installiertKreis Kleve: Sozialverband VdK fordert HitzeaktionspläneKreis Kleve: Kinder-Sommer wird actionreich und verspieltLesen Sie hieralle Artikel aus Kleve und Umland

Zur Eröffnung am Donnerstag kamen als erste sehr niedliche kuschelige Kunden, der hellbraune Milan und die dunkle Marie. Alpakas aus dem Tiergarten Kleve. Denn dort hat Ingo Marks die Patenschaft für das Alpaka Gehege übernommen. Prompt kam Tiergartenleiter Martin Polotzek kurz vor Geschäftsöffnung, damit seine Tiere nicht gestresst werden, und führte sie mit klackernden Hufen Schrittchen für Schrittchen an den Regalen entlang. Sie wurden mit Leckerlis beruhigt.

Kleine Geschenke für die Kunden in der Eröffnungswoche

Die menschlichen Kunden danach bekamen andere kleine Leckereien: auch Süßes und Bastel-Goodies. Darauf können ebenfalls die weiteren Kunden im Laufe dieser Woche hoffen, solange der Vorrat reicht.

Die Mitarbeiter Selina Hohenrath, Steffen Beckers und Tim Möllenbeck im Games & More hatten gut zu tun – sie kennen sich aus mit all den Spielen, waren sie doch in dem Videospieleladen Gamestop, der zuvor an gleicher Stelle als Franchise-Unternehmen aus den USA angesiedelt war, auch schon tätig gewesen. Im August kommt übrigens eine Auszubildende noch dazu.

Für Ingo Marks (43) ist es der siebte Laden in der Innenstadt, insgesamt betreibt er 17 – von Blumen über Schlüsseldienst bis Deko, in vielen hat er Postannahmestellen integriert. Nächste Woche öffnet dann sein achtes Innenstadtgeschäft: Finest Tobacco Deluxe an der Kavarinerstraße, links neben dem Bäcker. Dort wird es eine große Auswahl an Zigarren für den gehobenen Geschmack, erlesenen Whiskey, Rum sowie Öle und Brotaufstriche geben.

Die beiden Spiele-Läden

Playmore-Fantasy, Hagsche Straße 7, bietet seit 21 Jahren Gesellschaftsspiele, Tabletops, Mangas, Rollenspiele, man kann Trading Card Games (TCG) und Brettspiele auch direkt vor Ort spielen und testen.

Games & more, Große Straße 61, bietet seit 1. Juni 2023 Videospiele, Konsolen und Zubehör.