Uedem-Keppeln. Alfredo Cleto Batista kam ohne Geld aus der Dominikanischen Republik nach Keppeln. Nun ist er erfolgreich auf Instagram. Und bald im TV zu sehen.
Was zieht einen Mann, dem die Welt offen zu stehen scheint, ausgerechnet nach Keppeln? Es ist – wie so oft – die Liebe. Denn Alfredo Cleto Batista (29) ist im tiefsten Inneren eigentlich ein Stadtkind. Aber die Liebe fiel hin, wo sie hinfallen sollte: Auf seine Lebensgefährtin Katharina, und die ist ein echtes Keppelse Dorfkind. Mit einem verantwortungsvollen Beruf als Krankenschwester im Klever Krankenhaus. Gebunden ans Land mit Herz und Seele.
Und Alfredo? Der ist vieles, in erster Linie ein weltoffener, sympathischer Mann, der nicht nur als Influencer mit 170.000 Followern Erfolgspunkte sammelt. Gerade weilte er in Berlin, um als Stunt-Double zu arbeiten. Nur ein weiterer Step auf der Erfolgsleiter, die den jungen Mann hoch zu führen scheint. Doch bis hier hin war es kein leichter Weg, eher steinig und weit. Letzteres im wahrsten Sinne des Wortes.
Denn Alfredo Cleto Batistas Wurzeln liegen in Übersee. Genauer gesagt in der Karibik. Dort wurde er in der Dominikanischen Republik in eine behütete Familie geboren. „Es ging mir da wirklich gut. Ich hatte alles, was ich brauchte.“ Aber mit den Jahren erkannte der heutige Influencer, dass viele seiner Landsleute in extremer Armut leben müssen. Und Alfredo wollte mehr erreichen, als ihm die Insel ermöglichen konnte. Er möchte auch helfen, vielleicht irgendwann einmal seinen unter Not leidenden Landsleuten in der Karibik mit einer Stiftung unter die Arme greifen. Eben etwas tun.
Handwerksausbildung zum Installateur und jetzt Meisterschule
Auch deswegen zog er 2015 aus, um die Welt zu erobern. Gelandet ist er in Deutschland und hier in der harten Realität. Alfredo: „Ich hatte in meiner Heimat alles, Freunde, Familie, Berufsausbildung. Ein abgeschlossenes Informatik-Studium, das wurde hier nicht anerkannt. Ich stand vor dem Nichts, hatte nichts und musste hier bei Null anfangen.“
Für Alfredo eine Herausforderung, die er annahm. Schon damals hatte er damit begonnen, seinen ursprünglich recht schmalen Körper mit Fitness zu stählen und seinen Weg zum Traumkörper mit vielen anderen auf Instagram zu teilen. Das kam und kommt an.
In der ersten Zeit hat er in Duisburg als Fitnesstrainer gearbeitet, nebenher die Sprache erlernt, bevor ihm klar war, dass er eine bodenständige Handwerksausbildung brauchte. Er lernte den Beruf des Installateurs in Oberhausen, machte den Abschluss mit den zweitbesten Noten und besucht heute die Meisterschule in Düsseldorf. Damit ist er im September durch. Auch den Führerschein machte der Auswanderer in Deutschland erneut, um zu zeigen, dass er die Sprache beherrscht und sich die Fahrerlaubnis auch hier mehr als verdient hatte. Apropos Sprachen: Spanisch, Portugiesisch, Englisch, Italienisch spricht er auch (Alfredo: „ein bisschen“).
„Man kann als Mensch alles erreichen, was man möchte. Man muss nur anfangen“
Zwischenzeitlich hatte er einen Freund kennen gelernt, der ihm das Gefühl gab, dass man mit ihm Pferde stehlen könne. Stattdessen stahl der „Freund“ dem jungen Mann aus der DomRep alles, was er hatte. „Das tat weh“, gibt Alfredo zu, „Mein Freund hatte mich betrogen und ich habe sehr lange gebraucht, um Menschen wieder Vertrauen zu können.“
Geholfen hat ihm da sicherlich Katharina. In Oberhausen lernte er die Keppelnerin auf einer Party kennen und lieben. Ihm blieb keine andere Wahl, als selbst Keppelner zu werden. Hier fühlt er sich von der Familie seiner Lebensgefährtin und von den Keppelnern gut aufgenommen. Auch wenn die Sehnsucht zur Familie in der Karibik groß ist und er jeden Tag Kontakt mit ihnen hat. Seine Schwester ist übrigens ein erfolgreiches Model und seine ältere Schwester Juristin.
Seine vielen Follower auf Instagram lässt er an seinem Leben teil haben. „Ich habe 2015 damit angefangen, weil ich wusste, dass man als Mensch alles erreichen kann, was man möchte. Man muss nur anfangen! Ich bin in Deutschland 2015 angekommen und hatte nichts. Kein Startkapital, keine Freunde, konnte die Sprache nicht. Aber ich habe es geschafft“, betont er stolz. Ihm ist es ganz wichtig, auch anderen Menschen zu zeigen, dass sie ihre Träume verwirklichen können. „Ich mache ihnen Mut!“
Auch in Fernsehshow und als Stunt-Double für eine Disney-Produktion
Mittlerweile hat er viele Kooperationspartner und ist als Influencer in Sachen Motivation gefragt. So sehr, dass auch das Fernsehen schon auf ihn aufmerksam wurde. Seine erste Rolle war ihm wie auf den Leib geschneidert, denn da durfte er für eine Werbung einen Flex-Fitnesstrainer verkörpern. Auch bei den Ninja Warriors kämpfte er bereits mit. Das SWR-Fernsehen buchte ihn ebenfalls. So wird er am Valentinstag in der SWR-Show „Sag die Wahrheit“ zu sehen sein.
„Das Redaktionsteam meinte zu mir, dass sie ein Strahlen in mir entdeckt hätten, das ich unbedingt nutzen sollte! ‘Werde Schauspieler!’ haben sie mir gesagt“, freut sich Alfredo über die weitere Tür, die sich gerade für ihn öffnet.
Auch wenn er seine Meisterschule auf jeden Fall beenden möchte, so ist er gerade für eine Rolle als Stunt-Double für eine Disney-Produktion nach Berlin geordert worden. Da könnten sich wieder weitere Türen für den heutigen Keppelner Strahlemann auftun, denn das Produktionsteam besteht aus versierten Film-Leuten, die teils bei den legendären Matrix-Produktionen mit gewirkt haben.
Die Familie seiner Lebensgefährtin unterstützt ihn
Alfredo zeigt sein strahlendstes Lachen, als er der NRZ im Gespräch davon berichtet. Und es ist nicht schwer sich vorzustellen, dass der höchst motivierte junge Mann mit dem Herzen auf dem richtigen Fleck vermutlich durchstarten wird. In jeder Beziehung. Seine „neue“ Keppelner Familie unterstützt ihn dabei, allen voran seine Lebensgefährtin.
Genau diese „Energie und Motivation, seine Loyalität und Freundlichkeit“, so Katharina, sind Eigenschaften ihres Lebensgefährten Alfredo, die sie überzeugend findet. Und das „klein wenig Verrückte an ihm, das mag ich auch“, gibt sie lachend zu. Die spannende gemeinsame Reise scheint noch lange nicht zu Ende zu sein.
Wer mehr wissen möchte, der kann Alfredo unter @Rumbaofficiall oder unter seinem Namen Alfredo Cleto Batista auf Instagram folgen.