Kreis Kleve. Die Bezirksregierung Düsseldorf hat jetzt Termine für eine Wahl und mögliche Stichwahl einer Nachfolge von Silke Gorißen festgesetzt.
Den Termin für die Wahl einer neuen Landrätin / eines neuen Landrates des Kreises Kleve hat die Bezirksregierung Düsseldorf jetzt benannt. Wahlsonntag ist der 27. November. Eine eventuelle Stichwahl zwischen Kandidaten könne zwei Wochen später, am 11. Dezember nachfolgen.
Wie berichtet, wird eine Neuwahl notwendig, weil die frisch gewählte Landrätin Silke Gorißen aus Bedburg-Hau vor rund zwei Wochen zur Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz ins Kabinett der Landesregierung Nordrhein-Westfalens berufen worden war.
Die Amtszeit endet somit erst zur Kommunalwahl 2030
Da die neue Amtszeit somit nicht innerhalb der ersten zwei Jahre der aktuellen Wahlperiode beginnen kann, wird die Nachfolgerin bzw. der Nachfolger bis zum Ende der nächsten Wahlperiode des Kreistages gewählt. Die Amtszeit der neuen Landrätin bzw. des neuen Landrats endet damit erst zur Kommunalwahl im Herbst des Jahres 2030.
Wahlvorschläge werden bis Ende September eingereicht.
Die Partein können nach üblichem Wahlmodus ihre Kandidaten aufstellen. Die Wahlvorschläge für die Wahl des Landrats bzw. der Landrätin müssen spätestens bis zum 59. Tag vor der Wahl, also bis Donnerstag, 29. September 2022, 18 Uhr, bei der Wahlleiterin des Kreises Kleve eingereicht werden. Weitere Details zur Einreichung von Wahlvorschlägen werden in Kürze als Bekanntmachung veröffentlicht.