Kevelaer. Ein Tanklastzug mit Kerosin ist am Freitagnachmittag bei Kevelaer gegen einen Baum gefahren. Die Feuerwehr konnte ausgelaufenes Kerosin jedoch rasch wieder aufgenommen werden. Der Fahrer wurde verletzt. Die Landstraße musste mehrere Stunden gesperrt werden.
Ein Tankzug, der vermutlich Kerosin für den Flughafen Weeze geladen hatte, ist am Freitagnachmittag auf der Schloss-Wissener-Straße in Kevelaer verunglückt. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Fahrer in einert lang gezogenen Linkskurve von der Straße ab und prallte mit dem Führerhaus gegen einen Baum. Der Fahrer wurde verletzt und kam ins Krankenhaus.
Da bei dem Unfall wohl eine Ladekammer beschädigt wurde, lief Kerosin aus. Die Feuerwehr, die das Gebiet wegen der hoch entzündlichen Ladung weiträumig absperrte, konnte das Gefahrgut aber zügig auffangen. Mit einem Spezialfahrzeug wird das Gefahrgut abgepumpt und umgeladen.
Experten untersuchen, ob Erdreich so verunreinigt wurde, und es gegebenfalls abgetragen werden muss. Die Landstraße 464 war bis in die Abendstunden gesperrt. (we)