Bedburg-Hau/Moyland. Rocco’s Gastronomie wird ab März 2022 ein Café in der Vorburg von Schloss Moyland eröffnen. Es wird auf italienische Spezialitäten gesetzt.
„Jedem Gastronom geht bei dieser Kulisse einfach das Herz auf“, schwärmt Rocky Ronga vom Team der Rocco’s Gastronomie bei der Vorstellungsrunde im Café in der Vorburg von Schloss Moyland. Und bringt damit auf den Punkt, warum sich die italienischen Brüder als Pächter für die Moyländer Gastronomie ins Spiel gebracht hatten – und nun ab März 2022 vor und in historischer Kulisse wirken wollen.
Italienischer Stil hält Einzug
Das Moyland-Team um Geschäftsführerin Julia Niggemann und Barbara Strieder als kommissarische Künstlerische Direktorin freuen sich über den Neustart. Schließlich endet zum 31. Dezember diesen Jahres die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Pächter Aaldering nach sechs Jahren. Nach entsprechender Renovierung der Räumlichkeiten soll dann auch ein eigener italienischer Stil des Rocco’s Teams den Ton angeben. Zumindest im Bereich der Festsäle.
Kulinarisch und atmosphärisch bespielt werden die exklusiven Café-Räume und Festsäle der historischen Vorburg dann mit entsprechend verändertem, weil italienischen, Charme. Den zumindest strahlen die Ronga-Brüder Daniele (Küchenchef), Rocky (Veranstaltungsmanager und Verwaltung), Carlo („der Mann für alles“) und Luigi Spagnolo (Service und Bankett) auch aus. Sie alle wollen im Schatten des Schlosses mehr als nur Espresso, Kuchen und Pasta bieten. „Die Gastronomie soll ein weiterer Grund werden, warum die Menschen Schloss Moyland gerne besuchen“, hofft auch Julia Niggemann.
Kultur und Kulinarik vereint
Das könnte mit dem spürbaren italienischen Temperament gelingen, wenn die Pandemie nicht weiterhin stetig zu Einschränkungen zwingt. Denn die Rocco’s wollen Kunst, Kultur und Gastronomie unter dem Motto „Kultur und Kulinarik“ vereinen und mit dem Schloss-Team auch gemeinsam geplante Events auf die Beine stellen und damit das Leben im und am Schloss und Museum bereichern.
Dass die neuen Pächter das können, haben sie bereits an anderen Standorten am Niederrhein unter Beweis gestellt. Weitere Rocco’s Restaurant befinden sich auch in Kalkar am Markt und im Archäologischen Park in Xanten.
Hochwertige Kuchen und Torten
Mutig wird dann ab März also „ein wenig Italien nach Moyland“ gebracht“, sagt Rocky Ronga und verweist auch auf Kaffeegetränke und eine hochwertige Kuchen und Torten-Auswahl sowie jahreszeitlich angepasste Spezialitäten.
Die Öffnungszeiten orientieren sich ab März dann an den Öffnungszeiten des Museums (https://www.moyland.de/information/oeffnungszeiten/). Lediglich Montags ist Ruhetag für die Gastronomie, wenn keine besonderen Veranstaltungen auf dem Programm stehen.