Essen-Borbeck. Für neugierige Blicke sorgte ein festlich gekleidetes Paar in einer weißen Kutsche in Essen-Borbeck. Doch dahinter steckte keine Hochzeit.

Nein, das war keine Hochzeit an diesem kalten Novemberabend am Samstag (2. 11.): Passanten mögen sich gewundert haben, dass in der Dunkelheit eine weiße Kutsche mit einem festlich gekleideten Paar auf den Straßen in Essen-Borbeck Richtung Dubois-Arena unterwegs war. Bei der Aktion in der Nähe vom Schloss Borbeck handelte es sich um einen ziemlich aufwendig inszenierten Heiratsantrag.

Abdu Salam Abdullatif (30) hatte sich für seine Freundin Nada Ali etwas Besonders einfallen lassen: Um die Frage aller Fragen zu stellen und der 18-Jährigen einen Heiratsantrag zu machen, hatte er sich um die Genehmigung für die Nutzung der Location gekümmert und eine Firma mit der Gestaltung der Feier beauftragt, damit alles perfekt ablaufe, hatte der Altenessener mit libanesischen Wurzeln im Vorfeld erzählt.

Rosen, Kerzen und ein roter Teppich beherrschten das Bild in der Essener Dubois-Arena

Ziel der Kutschfahrt durch Borbeck – die Freundin sollte glauben, es gehe zu einer schicken Veranstaltung – war die Dubois-Arena. Die Bühne des Amphitheaters war mit Rosen und Kerzen, einem riesigen Blumenherz, dem beleuchteten Schriftzug „Marry me“ („Heirate mich“) und einem rotem Teppich geschmückt, kleine Bodenfeuerwerke waren vorbereitet. Schon eine Stunde vor dem Eintreffen des Paares fanden sich rund 30 Freunde und Verwandte ein, um auf den großen Moment und das Anstecken des goldenen Verlobungsrings zu warten.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Abdullatif arbeitet als Schädlingsbekämpfer. Seine Braut, die beste Freundin seiner Schwester, habe er vor drei Monaten auf einer Feier kennengelernt und gleich gewusst, dass sie die Richtige sei. „Es hat sofort gefunkt, wir haben Blicke und freche Sprüche ausgetauscht“, sagt er. An der Dubois-Arena hätten sie ihr erstes richtiges Date gehabt, deshalb habe er die Location für seinen Antrag ausgewählt.

Im Video: Romantischer Heiratsantrag in Essen

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Sie wird auf jeden Fall ,Ja‘ sagen“, war sich Abdullatif schon vorher seiner Sache sehr sicher. Er sollte Recht behalten. Geheiratet werde im kommenden Jahr, so der Bräutigam, der auf dem roten Teppich bei romantischer Musik vor seiner Zukünftigen auf die Knie ging. Die 18-Jährige wischte sich das ein oder andere Tränchen aus dem Gesicht, bevor sich beide um den Hals fielen und eng umschlungen tanzten.

Das Kleid der jungen Essenerin wirkte schon fast wie ein Brautkleid

Dass die künftige Braut schon im Vorfeld etwas von der Aktion geahnt haben könnte, glaubte Abdullatif nicht. „Ich habe ihr gesagt, wir ziehen uns was Hübsches an und gehen aus. Das ist nichts Außergewöhnliches für uns. Selbst über die Kutsche wird sie sich nicht wundern, weil ich mir häufiger etwas Besonderes einfallen lasse.“

Die junge Frau war im festlichen langen weißen Kleid erschienen, das fast schon wie ein Brautkleid wirkte. Ihr Freund habe ihr gesagt, dass sie etwas komplett Weißes für eine Veranstaltung tragen müsse. „Das war bisher der schönste Tag in meinem Leben, ich bin überglücklich“, sagt sie am Tag nach dem Antrag. Und nein, sie habe nichts geahnt, sei komplett überrascht gewesen. „Ich habe das alles noch gar nicht richtig realisiert.“

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]