Essen-Freisenbruch. Lesung und Zeichenworkshop: Zu dem Event mit Nina Dulleck sind Kinder ins Bürgerhaus Oststadt eingeladen. Der Ticketvorverkauf hat begonnen.
Kaum hat das Bürgerhaus Oststadt nach fünf Jahren Sanierungszeit wiedereröffnet, schon kommt ein prominenter Gast nach Essen: Die Kinderbuchillustratorin und Autorin Nina Dulleck lädt zu einem ganz besonderen Event ein: einer interaktiven Lesung und einem Zeichenworkshop rund um die Bücher „Otis und Otilie“ und „Die Schule der magischen Tiere“.
Die Veranstaltung im Bürgerhaus Oststadt, Schultenweg 37-41, richtet sich an alle jungen Leser und Leserinnen sowie Künstler und Künstlerinnen, die in die faszinierende Welt der magischen Tiere und in die Geschichte von einem Mini-Pony und einer grummeligen Oma eintauchen und gleichzeitig ihre eigenen kreativen Fähigkeiten entdecken möchten, so heißt es in der Einladung der Stadt Essen.
Leseförderung ist in der Stadtteilbibliothek Essen-Freisenbruch ein großes Thema
Die Stadt hat ihre Stadtteilbücherei im Bürgerhaus nach der großen Sanierung noch gar nicht recht in Betrieb genommen, noch steht der Umzug aus Kray an. In der Bücherei lesen sonst regelmäßig auch ehrenamtliche Paten den vielen Mädchen und Jungen aus den Familien aus ganz unterschiedlichen Herkunftsländern vor. Sie leben im Umfeld des Bürgerhauses Oststadt, im Bergmannsfeld und auch im Hörsterfeld, daher ist die Leseförderung hier ein großes Thema.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Nun greift die prominente Besucherin persönlich zum Buch: Nina Dulleck wird zunächst aus „Otis und Otilie“ vorlesen. Sie möchte die Zuhörer in das turbulente Abenteuer einer ungewöhnlichen Freundschaft entführen. Mit viel Witz und Spannung werde sie die Zuhörer verzaubern und direkt in das Herz der Geschichte ziehen, sind die Veranstalter überzeugt.
Interaktiver Zeichenworkshop für Mädchen und Jungen in Essen-Freisenbruch
Im Anschluss an die Lesung geht es kreativ weiter. Nina Dulleck, die für ihre detaillierten Illustrationen bekannt ist, gibt den Kindern eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie sie ihre eigenen magischen Tiere zeichnen können. Ob Anfänger oder kleine Profis – unter ihrer Anleitung sollen fantasievolle Bilder entstehen, die die Kinder mit nach Hause nehmen können. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, nur Neugier und Lust am Zeichnen.
Beginn ist am Mittwoch, 30. Oktober, jeweils um 14 Uhr und um 16 Uhr. Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf im Bürgerhaus Oststadt oder an der Tageskasse. Sie kosten drei Euro Eintritt pro Person.
- Wegen Respektlosigkeiten: Diensthund auf dem Weihnachtsmarkt
- Indische Küche mit fünf Schärfegraden: Jetzt in Essen-Kray
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Tage der Offenen Tür: Woran erkenne ich eine gute Schule?
- Diese Brücken in Essen sind in einem kritischen Zustand
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]