Essen. Es ist Mitte Oktober, bis Weihnachten dauert es noch – möchte man meinen. In Essens Innenstadt kann man schon in Weihnachtsstimmung kommen.
Es ist ein ganz normaler Oktobernachmittag am Montag (7.10.) in der Essener Innenstadt: 18 Grad, die Sonne scheint. Bis zur Adventszeit dauert es noch. Wobei... An der Porschekanzel weihnachtet es schon ordentlich bei „Vogel‘s Glühweinstand“. Und auch am Dom stehen sie schon: ein Glühweinstand und eine Crêpestation. Gegrilltes und Backfisch bekommt man vor der Marktkirche, sogar gebrannte Mandeln kann man sich dort schon in Papiertüten packen lassen.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
„Ja is‘ denn heut schon Weihnachten“, hat Franz Beckenbauer Anfang des Jahrtausends in einem Werbespot einmal gefragt. 24 Jahre später lautet die Antwort auf seine Frage im Oktober freilich: Nein. Auch wenn Schoko-Weihnachtsmänner schon Anfang Augst in Essener Supermarkt-Regalen gesichtet wurden. Warum zum Henker gibt‘s aber jetzt schon Glühwein in Essens City?
Weihnachtsmarkt in Essen? Glühwein gibt es im Rahmen des Essen Light Festivals
Fragen wir jemanden, der es wissen muss. Lucas Ketz steht an diesem Nachmittag zusammen mit seinem Kollegen Feyzi Ekinci hinter dem Tresen bei „Vogel‘s Glühwein“ an der Porschekanzel. „Wir sind hier seit dem Start des Essen Light Festivals“, sagt er. Seit dem ersten Tag am 2. Oktober werde trotz der vergleichsweise hohen Temperaturen nach Glühwein gefragt. Mittlerweile ist das Essen Light Festival 2024 Geschichte, Glühwein gibt‘s in Essens Innenstadt trotzdem.
Zwölf Zapfhähne für Punsch und Glühwein seien scharfgeschaltet. Neben rotem und weißem Glühwein steht auch Heidelbeer- und Kirschglühwein auf der Karte. Gut würde jetzt auch schon heiße Schokolade über die Theke gehen. „Natürlich mit Amaretto“, ergänzt Lucas Ketz.
Aber Hand aufs Herz. Glühwein im Oktober – braucht man das? Brauchen ist vielleicht das falsche Wort, aber zwei Frauen, die mit zwei halbvollen Tassen an einem der Stehtische stehen, sagen augenzwinkernd: „Wir sind in Weihnachtsstimmung.“ Diese lassen sie sich auch nicht von der überall angebrachten Herbstdeko verderben. Über ihren Köpfen an den Unterständen hängen bunte Herbstblätter in Reih und Glied. Wenn man ehrlich ist, kaschiert die Deko aber nur ein wenig das, was jeder weiß: So sieht es auf einem Weihnachtsmarkt aus. Und die Glühweintassen verraten es ohnehin. „Frohe Weihnachten wünscht Familie Vogel“, steht in großen Lettern darauf.
Essens Innenstadt: Glühwein gibt es noch bis in den März hinein
Das Besondere in Essens Innenstadt: Wenn man möchte, kann man monatelang Weihnachtsmarktstimmung erleben. Lucas Ketz, der Mann hinter dem Tresen, erklärt: „Zuerst gibt es das Essen Light Festival, damit geht es los. Dann sind zwei Wochen Pause, wir haben aber weiter geöffnet. Dann starten die Lichtwochen, die geschmeidig in den Weihnachtsmarkt übergehen.“ Dieser läuft vom 15. November bis zum 23. Dezember. Da die Lichtwochen bis zum 4. Januar 2025 gehen, habe auch „Vogel‘s Glühwein“ bis dahin geöffnet.
- Wegen Respektlosigkeiten: Diensthund auf dem Weihnachtsmarkt
- Indische Küche mit fünf Schärfegraden: Jetzt in Essen-Kray
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Tage der Offenen Tür: Woran erkenne ich eine gute Schule?
- Diese Brücken in Essen sind in einem kritischen Zustand
Und dann gibt es keinen Glühwein mehr in Essens Innenstadt? Denkste! Auf dem Kennedyplatz soll das große Etagencafé – die große Hütte – nicht nur während des Weihnachtsmarktes geöffnet haben, sondern sogar bis in den März hinein. Der Grund für die inoffizielle Weihnachtsmarkt-Verlängerung dort: Am 12. Januar soll nach der Premiere in diesem Jahr wieder der „Essener Wintertraum“ eröffnen – bei dem es selbstredend auch Glühwein aus der großen Hütte gereicht wird.
Beim „Wintertraum“ handelt es sich um die XXL-Eislaufbahn, die in der vergangenen Wintersaison das erste Mal aufgebaut worden ist und der Nachfolger von „Essen on Ice“ ist. Die winterliche Veranstaltungsfläche soll erneut 4500 Quadratmeter groß sein, inklusive Eisbahn auf zwei Ebenen und fünf Eisstockbahnen. Geöffnet haben soll der „Essener Wintertraum“ bis einschließlich 10. März 2025. Es bleibt also genügend Zeit, in den kommenden Monaten einen Glühwein in der Essener Innenstadt zu trinken. Prost!
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]