Essen. Nächtlicher Einsatz für die Essener Feuerwehr: Nach einem Rohrbruch standen Teile der Wittenbergstraße unter Wasser.

Wassermassen hatten in der Nacht zu Samstag (5. Oktober) einen Abschnitt der Wittenbergstraße in Essen-Stadtwald überflutet. Die Feuerwehr wurde um 0.56 Uhr alarmiert, sie rückte mit einem Fahrzeug von der Rüttenscheider Wache aus. Noch gibt es wegen der nun eingerichteten Baustelle Beeinträchtigungen auf der Wittenbergstraße.

In der Nacht zu Samstag (5. Oktober) gab es einen Wasserrohrbruch an der Wittenbergstraße in Essen-Stadtwald.
In der Nacht zu Samstag (5. Oktober) gab es einen Wasserrohrbruch an der Wittenbergstraße in Essen-Stadtwald. © WTVnews_Essen | WTVnews_Essen
Das Wasser an der Wittenbergstraße in Essen-Stadtwald überflutete die Fahrbahn einem Abschnitt in Höhe des Stadions Am Uhlenkrug.
Das Wasser an der Wittenbergstraße in Essen-Stadtwald überflutete die Fahrbahn einem Abschnitt in Höhe des Stadions Am Uhlenkrug. © WTVnews_Essen | WTVnews_Essen

Ein Teilstück der Wittenbergstraße in Höhe des Stadions Am Uhlenkurg/ Abbieger Wittekindstraße Richtung Krupp-Krankenhaus stand unter Wasser, als die Einsatzkräfte eintrafen. Es sei so viel Wasser gewesen, dass es sich offenbar um einen Schaden an einer größeren Wasserleitung gehandelt haben muss, sagte Feuerwehrsprecher Christian Schmücker. Die lag wohl unter der Mittelinsel zwischen den Fahrbahnen, wo das Wasser austrat.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Die Aufgabe der Rettungskräfte habe dann darin bestanden zu kontrollieren, ob das Wasser Schäden etwa in umliegenden Gebäuden verursacht habe. Es sei aber kein Keller betroffen gewesen. An dem betroffenen Abschnitt der Wittenbergstraße befinden sich nur wenige Gebäude.

Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle rasch an die Verantwortlichen der Stadtwerke übergeben, die sich darum kümmerten, dass kein Wasser mehr auf die Fahrbahn fließt. Für die Feuerwehr dauerte der Einsatz 45 Minuten. Am Tag zuvor hatte es bereits zwei Rohrbrüche in der Essener Stadtmitte an der Lindenallee gegeben.

An der Wittenbergstraße laufen weiterhin die Arbeiten im betroffenen Bereich an der Wittenbergstraße. Eine Baustelle samt Absperrungen wurde eingerichtet. Vorerst bleibt eine Spur in Fahrtrichtung Stadtwald gesperrt.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]