Essen. Rudelsingen, Tanzvorführungen und Konzerte von Klassik bis Pop: Folkwang Musikschule wird 50 und bespielt einen Tag lang die Essener Philharmonie

Die Folkwang Musikschule feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Für einen großen Jubiläumsauftritt sorgt der Philharmonietag am Samstag, 28. September. Rund 500 Schülerinnen und Schüler geben von 15 bis 19 Uhr einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Musikschule. Das Programm richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Klassikliebhaber und Fans der Popularmusik, aber auch an Freunde des Tanzes, des Schauspiels sowie der Kunst. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Mehr zum Thema

Für die musikalische Eröffnung sorgt eine international renommierte Solistin zusammen mit einer Folkwang-Musikschülerin: Anna Vinnitskaya, derzeit Artist in Residence der Philharmonie Essen, spielt zusammen mit Violinschülerin Antonia Kahleyß. Anschließend präsentieren sich verscheiden Ensembles der FMS: Das JeKits-Ruhrpott-Orchester ist ebenso dabei wie das neu gegründete Bbaglama- und Harfen-Ensemble sowie ein Fagott-Ensemble mit dem musikalischen Märchen „Elli, die alte Dampflokomotive“. Zudem treten die großen klassischen Orchester „Concerto Piccolo“ und „Concerto Grosso“ auf, außerdem die „Neuen Folkwang Symphoniker“, die den Philharmonietag gegen 19 Uhr beschließen werden.

Alle Räume der Essener Philharmonie werden bespielt

Fast alle Räume der Philharmonie Essen werden bespielt und sogar unter freiem Himmel ist das Blechbläserensemble der Musikschule zu erleben, das die Besucherinnen und Besucher um 14.40 Uhr mit Fanfaren empfängt. Im RWE Pavillon zeigen danach verschiedene Tanzklassen ihr Können. Das Rudelsingen mit dem Ukulelen-Ensemble animiert zum Mitsingen. Und Holz- und Zupfinstrumente zeigen ihr Können. In den Eventräumen präsentieren sich S-Klassen-Schüler aus den Bereichen Tasten-, Streich-, Holzblas- und Zupfinstrumente. Der Festsaal ist dem Popularbereich gewidmet, dort erklingen Swing, Balladen, Latin, Soul, Funk und Rock, unter anderem präsentiert von der FMS-Bigband, Route 45 und dem Saxophonensemble.

Mitmachaktionen gibt es außerdem in der Wandelhalle: Dort können Besucherinnen und Besucher ein eigenes Notiz- oder Notenheft gestalten oder lernen, wie man Gitarren-Saiten aufzieht. Schüler des Bereichs Bildende Kunst präsentieren Arbeiten der beiden letzten Semester.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]