Essen-Steele. Sonne und Strand auf dem Kaiser-Otto-Platz: Drei Tage Urlaubsatmosphäre in Essen-Steele. Als Nächstes steht der Weihnachtsmarkt an.

Die Tage werden kürzer, so langsam gilt es, den Sommer gebührend zu verabschieden. Die Steeler Geschäftsleute holen noch einmal die Sonne direkt vor ihre Haustür. Léon Finger und Ralph Leurs vom Initiativkreis City Steele stoßen mit fruchtigen Cocktails an, die ihnen Taulant Lamnica vom Ristorante „Da Vinci“ gemixt hat: „Wir bringen sommerliche Urlaubsatmosphäre mit Programm für die ganze Familie. Ganz ohne Reisestress und schweres Gepäck.“

Zum ersten Mal findet das Beachfestival „Steele Karibisch“ auf dem Kaiser-Otto-Platz statt. Am Wochenende vom 13. bis zum 15. September gibt es bei freiem Eintritt Sand, Palmen, Cocktails und vieles mehr. Auch an die jüngsten „Piraten der Karibik“ ist gedacht. Sie sollen Spaß haben mit Isa Glücklich und einer echten Schatzsuche.

Der 48. Weihnachtsmarkt in Essen-Steele rückt langsam näher

Ralph Leurs blickt zurück: „Der Steeler Wein- und Musikgarten war ein Riesenerfolg. Die Mischung stimmte, lockte einerseits die älteren Semester, aber auch erfreulich viele Jüngere an.“ Initiativkreis-Vorsitzender Léon Finger kann das nur bestätigen: „Es ist sogar so, dass wir Anfragen bekommen von anderen Winzern, die im kommenden Jahr auch teilnehmen möchte bei uns.“ Es hat sich offenbar in der Branche herumgesprochen, wie gut sich das neue Konzept geschlagen hat.

Für die Kleinen: Isa Glücklich kommt nach Steele - hier ist sie bei einem Kinderfestival in Oberhausen zu sehen.
Für die Kleinen: Isa Glücklich kommt nach Steele - hier ist sie bei einem Kinderfestival in Oberhausen zu sehen. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Nun wendet sich der Initiativkreis dem immer näher rückenden 48. Weihnachtsmarkt zu, der Steele weit über die Grenze der Stadt Essen hinaus bekannt gemacht hat. Léon Finger mag noch nicht zu viel verraten, aber: „Steele live ist unser Slogan. Da darf man die eine oder andere Überraschung erwarten. Dafür ist unser Weihnachtsmarkt immer gut.“

Doch zuvor möchten die beiden Macher noch eine weitere Duftmarke setzen: „Wir holen erstmalig den Karibikurlaub mitten auf den Kaiser-Otto-Platz. Bis zu 50 Tonnen Sand, Palmen, Liegestühle und das angenehme Sommerwetter werden die Besucher in die Karibik versetzen. Dazu gibt es jeden Tag Live-Musik direkt auf der Bühne am Beach. Dabei ist selbstverständlich zum Tanzen, aber auch zum Entspannen eingeladen.“

Natürlich dürfen exotische Drinks und kulinarische Köstlichkeiten nicht fehlen: von der klassischen Bratwurst, über ausgefallene Spezialitäten bis hin zu erfrischenden Cocktail- Kreationen soll wirklich für jeden was dabei sein.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Am Freitag, 13. September, lockt ein spannendes Tasting: Wer Rum mag und mehr über das Kultgetränk erfahren möchte, der kann in Begleitung eines geschulten Rum-Sommeliers ausgiebig testen. Neue und altbekannte karibische Rumsorten werden die Geschmacksnerven verführen. Dazu gibt‘s vom Barkeeper spannende Hintergrundinformationen über Herkunft und Herstellung bis hin zu Verwendung und Besonderheiten des jeweiligen Rums. Die Teilnahme kostet 17 Euro, die Anmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail an info@beach-festivals.de unter dem Stichwort „Steele Karibisch“.

Am 15. September ist Familiensonntag beim Festival in Steele

Auch an die Jüngsten ist gedacht, sagt Ralph Leurs: „Wir feiern am Samstag ab 14 Uhr eine fröhliche Kinder-Disco-Party mit Isa Glücklich und ihren Hits. Olivia, Der Zug hat keine Bremse oder Guck mal diese Biene da sind natürlich mit dabei. Es gibt Party, gute Laune, Mitmachsongs und kostenlose Wassertattoos.“ Auch Léon Finger freut sich auf dieses Event: „Isa Glücklich ist in die erste Reihe der Kinder-Sängerinnen aufgestiegen und hat eine große Fangemeinde. Das wird eine tolle Sache.“

Am Familiensonntag, 15. September, steht das Wohlergehen der Kinder erneut ganz besonders im Fokus, betont Leurs: „Hier kann man Sandburgen bauen, sich zum waschechten Piraten, einer Fee oder einem Superhelden schminken lassen. Alles ist möglich und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.“ Um 13 Uhr können sich alle interessierten Kinder mit auf die Suche nach dem versteckten Schatz von Captain Jack machen. Währenddessen können die Eltern im Liegestuhl mit einem Cocktail in der Hand den Sonntag genießen können. Die beiden Veranstalter sind sich einig: „Wir möchten unsere Stammgäste ansprechen und auch neue Gäste anlocken. Trockenes und sonniges Wetter wäre da natürlich toll.“

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]