Essen. Hans Willemsen ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Der Bambini-Trainer hat hunderte Kinder zum Kicken gebracht, darunter auch Oliver Bierhoff.
Es gibt wohl kaum jemanden, der den Essener Bambini-Fußball so geprägt hat wie Hans Willemsen. Jahrzehntelang hat er die Kleinsten im Fußball trainiert, hielt seit den 70er-Jahren der ESG 99/06 die Treue. Vor 49 Jahren übernahm er seine erste Bambini-Mannschaft. Damals mit im Team: Oliver Bierhoff, der 1996 die deutsche Nationalmannschaft zum Europameisterschaftstitel schoss. Am 4. September ist Hans Willemsen im Alter von 84 Jahren verstorben.
„Wir sind alle sehr geschockt gewesen, als wir von seinem Tod erfahren haben“, sagt Kathrin Porsch, aus dem Jugendvorstand der ESG 99/06. Bis zum Sommer 2021 hat Hans Willemsen seine letzte Bambini-Mannschaft trainiert, hat hunderten Kindern zwischen drei und sechs Jahren das Kicken beigebracht, bis der Verein „ihn in den Ruhestand geschickt hat“, wie Kathrin Porsch erzählt.
Bambini-Trainer Hans Willemsen: „Immer mit Herz und Seele“
Wurde es zu wuselig, holte er sie in die Mitte, fragte sie zum Beispiel, wie sich eine Schlange bewegt und die Kleinen krochen zischend über den Boden. Mit liebevoller Autorität hielt er die Schar im Zaum. „Er hat das immer mit Herz und Seele gemacht“, sagt Kathrin Posch. „Und er hat alle geprägt, die als namhafte Spieler aus dem Verein gekommen sind.“
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Da ist zum Beispiel Maxim Leitsch, der beim 1. FSV Mainz 05 in der Bundesliga spielt. Oder Mohammed Tolba, ehemaliger U19-Nationalspieler und heute Innenverteidiger beim VfL Bochum. Und natürlich Oliver Bierhoff, der zwei Jahre lang bei der ESG an der Hubertusburg die ersten Tore schoss, bis er in die D-Jugend zum ETB Schwarz-Weiß Essen wechselte. Mit ihm blieb Hans Willemsen über die vielen Jahre in Kontakt, wurde von Bierhoff nach Italien eingeladen, als dieser noch bei der AC Mailand spielte.
In einem Beitrag für den Deutschen Fußballbund sagte Oliver Bierhoff vor einigen Jahren: „Mit Hans Willemsen verbinde ich nur wunderbare Erinnerungen. Es hat mich immer wieder begeistert, wie er es schafft, mit Ruhe und hoher Empathie den Kindern das Fußballspielen beizubringen. Er war für mich eigentlich mein erster Lehrmeister.“
Oliver Bierhoffs erster Trainer: „Man merkt, ob jemand Ballgefühl hat. Und das hatte er“
Als vor zehn Jahren Hans Willemsens Frau verstarb, rief der frühere Nationalspieler und Geschäftsführer der deutschen Nationalmannschaft bei ihm an, um zu kondolieren. Auf die Frage, ob er Bierhoffs Talent schon als Knirps erkannt hat, antwortete der Trainer vor einigen Jahren bescheiden: „Man merkt, ob jemand Ballgefühl hat. Und das hatte er.“
Hans Willemsen, geboren im Steeler Rott, lebte jahrzehntelang in der Siedlung der ehemaligen Zeche Katharina in Frillendorf. Nach einer Zeit im Pflegeheim, kurz nach dem Ende seiner Karriere als Bambini-Trainer, habe seine Tochter ihn zu sich nach Hause geholt, so die ESG. Dort sei Hans Willemsen verstorben. Vielen Essener Familien wird er in Erinnerung bleiben.
In einer vorherigen Version hatten wir geschrieben, dass Hans Willemsen am 5. September verstorben ist. Wir haben das Datum korrigiert und bitten, den Fehler zu entschuldigen.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]