Essen. Leinwand-Abenteuer mit Luxus-Kater und veganem Krokodil geht weiter. Regisseur Sven Unterwaldt Jr. und sein Filmteam kommen zum Start nach Essen

Die Sommerferien sind zu Ende und pünktlich zum Schulanfang geht auch „Die Schule der magischen Tiere“ wieder an den Start. Die dritte Verfilmung der bekannten Kinderbuchreihe der deutschen Schriftstellerin Margit Auer mit Bildern der deutschen Illustratorin Nina Dulleck kümmert sich diesmal auch um das Thema Umwelt und die Bedeutung von Social Media. Zur Premiere am Sonntag, 15. September, 14 Uhr hat sich nicht nur Regisseur Sven Jr. angesagt, sondern auch ein Teil des Filmteams. Auf dem Roten Teppich erwartet werden die Darsteller Purnima Grätz, Leonard Conrads, Loris Sichrovsky, Luis Vorbach, Emilia Maier und Max von der Groeben.  

Mit vielen Followern gegen den familiären Bankrott

Die Geschichte: Ida (Emilia Maier) möchte mit ihrer Klasse beim Waldtag auftreten, um sich für den Schutz des lokalen Waldes einzusetzen. Sogar Helene (Emilia Pieske) ist dabei, da sie hofft, mit den Aufnahmen der Performance ihren Influencer-Kanal aufzubauen. Was niemand weiß: Helenes Familie steht kurz vor dem Bankrott und Helene braucht dringend Follower, um die drohende Pleite abzuwenden.

Der Kater aus Paris ist ein Tier mit hohen Ansprüchen

Zusätzlich wird Helene durch die hohen Ansprüche ihres magischen Tiers, Kater Karajan aus Paris (Stimme Ralf Schmitz), unter Druck gesetzt, der sich ein Leben im puren Luxus vorstellt. Auch Silas (Luis Vorbach), der beste Freund von Jo (Loris Sichrovsky), erhält einen magischen Begleiter: Ihm wird das vegane Krokodil Rick (Stimme Felix Kramer) zur Seite gestellt, das zwar furchteinflößend aussieht, aber insgeheim Angst hat, nicht mit dem tough wirkenden Silas mithalten zu können.

Silas hat ein Auge auf Helene geworfen und glaubt, nur mit einem Designershirt eine Chance bei ihr zu haben. Um an Geld dafür zu kommen, erpresst er jüngere Schüler, wird dabei aber von Jo erwischt und zur Rede gestellt.

Ein Designershirt sorgt für viel Ärger

Und dann sorgt auch noch Helene für zusätzliche Konflikte: Die Modenschau im Naturkundemuseum, an der sie mit ihrer Klasse teilnehmen will, findet ausgerechnet am selben Tag statt wie Idas Waldtag.

Tickets 12/erm. 8 Euro für Kinder bis 14 Jahren an der Lichtburgkasse, unter Tel. 23 10 23 und online unter filmspiegel-essen.de

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]