Essen-Dellwig. Bis zum Saisonende hat das Freibad in Essen-Dellwig noch einiges vor. Zudem schauen Verantwortliche auf die Zahl der Badegäste und neue Pläne.
Auf eine durchschnittliche Saison schauen die Betreiber des Freibades in Dellwig. Rund 43.000 Gäste besuchten das Bad bislang, das am Rhein-Herne-Kanal gelegen ist. Aber die Verantwortlichen in Dellwig blicken wie so oft positiv in die Zukunft. Sie kündigen weitere Veranstaltungen an und verraten, was noch geplant ist - das große Hundeschwimmen etwa.
Das Saisonende ist nun bereits in Sicht: „Knapp drei Wochen sind es nur noch, bis die diesjährige Freibadsaison in Dellwig beendet wird“, sagt Josha Westkamp. Er ist Geschäftsführer des Vereins RuWa Dewllig, an den die Stadt das Bad bereits 1985 verpachtet hat. Bereits seit 1927 verwaltet RuWa das Bad, das damals erbaut worden ist. In der vergangenen Saison fiel die Bilanz nach verregneten Sommerferien eher durchschnittlich aus: Bis zum 30. August waren es gerade einmal 34.546 Besucher und Besucherinnen. Am Ende half 2023 noch eine Woche Verlängerung, es wurden rund 47.000 Badegäste.
Am 1. September gibt es im Freibad Hesse ein Sommerfrest für Familien
Für die neue Saison gibt es nun schon die ersten Überlegungen, die in den Wintermonaten intensiviert und umgesetzt werden sollen, sagt er und verrät, dass es Hoffnung auf eine große Baumaßnahme gibt: Wenn die Photovoltaik-Anlage errichtet wird, dann dürfte auch der Winter alles andere als langweilig werden.
Zuvor aber finden im September noch zwei Veranstaltungen in dem kleinen Freibad statt, zu denen alle eingeladen sind. „Am kommenden Wochenende wird nochmal groß aufgefahren“, kündigt Josha Westkamp an. Denn die Mitstreiter der RuWa planen am Sonntag, 1. September, ein Sommerfest für Familien. Das sei mittlerweile die fünfte Ausgabe dieses Events. Dabei werde der Verein von der Wohnungsgesellschaft Allbau und den Stadtwerken Essen unterstützt.
Für Kinder gibt es zahlreiche Spielmöglichkeiten, so werden mehrere Hüpfburgen aufgebaut. Das Spielmobil kommt mit vielen Spielangeboten, die zum Mitmachen animieren sollen – für Mädchen und Jungen sei das oftmals ein Höhepunkt. Zudem gibt es etwa einen Stand, an dem die Kinder geschminkt werden. „Hier sind wir allen Partnern sehr dankbar, dass wir so ein breites Angebot für die Kinder anbieten können“, zeigt sich Josha Westkamp begeistert.
In einem Freibad dürfen natürlich die Wasserspiele nie zu kurz kommen: „Auch hier wird es einige Spielmöglichkeiten für Klein und Groß geben, beispielsweise Pirateninseln, Wasserboote und viel Kleinwasserspielzeug“, zählt der Geschäftsführer auf und ist überzeugt, dass all das die Kinderherzen erfreuen wird.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Zur Stärkung wartet ein typisches Imbissangebot, wie Pommes und Eis, backen die Vereinsmitglieder fleißig Kuchen und halten kalte Getränke bereit. Los geht es am Sonntag, 1. September, um 12 Uhr. Der Eintritt ist während der Veranstaltung kostenlos.
Saisonende ist in Dellwig am kommenden Sonntag allerdings noch nicht. Denn das Freibad bleibt bis zum 15. September geöffnet. Dann warten weiterhin Nichtschwimmerbecken (10 Zentimeter bis ein Meter Wassertiefe) sowie das Schwimmerbecken (durchgehend zwei Meter tief). Hinzu kommen Spielplatz wie Familienwiese direkt am Nichtschwimmerbecken. Auf die Liegewiese finden mehr als 3000 Badegäste Platz. Wenn sie nicht liegen möchten, können sie schwimmen, Beachvolleyball, Fußball, Tischtennis oder Streetball spielen.
In der Woche vom 2. bis 8. September bleibt das Freibad Hesse durchgehend bis 19 Uhr geöffnet. Die letzte Öffnungswoche ist dann morgens ausschließlich den Frühschwimmern von 6 bis 10 Uhr und abends den Vereinssportlern vorbehalten.
Damit jedoch noch nicht genug: „Nach Saisonende steht noch das Hundeschwimmen auf dem Vereinsprogramm“, lädt der Geschäftsführer Halter und deren Vierbeiner ein, die an gleich zwei Wochenenden im Wasser toben dürfen. Dafür öffnet das Freibad dann am 21., 22., 28. und 29. September in der Zeit von 11 bis 16 Uhr. Der Eintritt kostet 0,50 Euro - pro Pfote oder Bein.
- Wegen Respektlosigkeiten: Diensthund auf dem Weihnachtsmarkt
- Indische Küche mit fünf Schärfegraden: Jetzt in Essen-Kray
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Tage der Offenen Tür: Woran erkenne ich eine gute Schule?
- Diese Brücken in Essen sind in einem kritischen Zustand
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]