Essen. Der spektakuläre Wasserrohrbruch an der Breslauer Straße in Essen-Frohnhausen hat massive Folgen. Wie ihn ein Anwohner hautnah erlebte.
Als sich am Mittwochmorgen in Essen-Frohnhausen die Erde direkt vor seiner Wohnung auftat, schlief der Mann noch. Sein draußen geparkter Ford Mondeo wurde um ein Haar verschluckt.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
An der Breslauer Straße, direkt an der Stadtteilgrenze zu Holsterhausen, unweit der A40, hat ein Wasserrohrbruch massive Schäden angerichtet, deren Beseitigung mehrere Wochen dauern wird. Ein 40 Zentimeter dickes Wasserrohr der Stadtwerke, etwa drei Meter in der Tiefe gelegen, ging aus bislang unbekannten Gründen kaputt. Große Mengen Wasser schossen ins Erdreich, spülten es auf, zerstörten die Asphaltdecke der Straße. Auch Bordsteinplatten wurden durch die enormen Kräfte hochgedrückt.
Wasserrohrbruch in Essen-Frohnhausen: Allein die Wasserschäden im Innern haben dem Mondeo zugesetzt
Fotos und Videos zeigen eindrücklich, wie die braunen Wassermassen die Breslauer Straße herunterflossen, und was vor Hausnummer 91 entstand: ein riesiger Krater.
Der dort abgestellte Ford Mondeo drohte, hineinzurutschen, konnte aber von einem Abschlepp-Service gerettet werden. „Mein Auto ist zwar noch da“, sagt einen Tag nach den Geschehnissen der Besitzer, der direkt hier wohnt und nicht namentlich genannt werden will. „Aber es ist kaputt, allein der Wasserschaden im Innern.“
Seit vier Jahren wohnt er mit seiner Familie im Erdgeschoss des Altbaus an der Breslauer Straße, wenige Meter weiter schiebt sich die Autobahn durch die Stadt, trennt die Stadtteile Frohnhausen und Holsterhausen voneinander, dort geht die Breslauer Straße dann als Keplerstraße weiter. „Ich weiß nicht, wie ich jetzt morgen zur Arbeit kommen soll“, sagt der Mann. 22 Kilometer ist die Wegstrecke nach Bochum lang, dafür hatte er sich den Ford Mondeo extra vor einem Jahr gekauft; einen günstigen Gebrauchtwagen. „Vielleicht stellen mir die Stadtwerke einen Leihwagen?“
Wasserrohrbruch in Essen-Frohnhausen: Anwohner haben weiter fließend Wasser
Zu den privaten Schäden, die der Wasserrohrbruch verursacht hat, will man sich bei den Stadtwerken am Donnerstagmorgen noch nicht äußern. Angesichts der Wassermengen, die die Breslauer Straße herunterflossen, ist es fast ein Wunder, dass die Keller entlang der Straße trockengeblieben sind, und dass es nach ersten Erkenntnissen keine weiteren, unterirdischen Schäden gibt. „Unser Haus ist wohl sicher, dabei hatte ich Angst, dass auch das unterspült sein könnte“, sagt der Anwohner.
Über die Ursachen des Rohrbruchs kann und will man bei den Stadtwerken ebenfalls noch nichts sagen. Die Haushalte in der Nähe der Unglücksstelle sind nicht an die zerstörte Transportleitung angeschlossen. Deshalb haben alle Anwohnerinnen und Anwohner auch weiterhin ganz normal noch fließend Wasser in ihren Wohnungen. Der neue Chef der Stadtwerke, Frank Pieper, hatte zuletzt in einem Interview mit unserer Redaktion eingeräumt, dass das Kanalnetz „in die Jahre gekommen“ sei und die Schäden künftig zunähmen. Stadtwerke-Sprecher Roy Daffinger betont am Donnerstag jedoch, dass ein Rohrschaden selten nur eine einzige Ursache habe. Das betroffene Rohr unter der Breslauer Straße stammt aus dem Jahr 1907.
Fest steht, dass die Breslauer Straße für etwa vier Wochen gesperrt bleibt. Die Ruhrbahn leitet die Buslinien 160 und 161 um. Die meiste Arbeit macht den Stadtwerken nicht die Reparatur des defekten Rohrs. Dieses soll schon im Verlauf des Donnerstags erfolgen. Die Verfüllung und Verdichtung des riesigen Lochs in der Erde sowie die Wiederherstellung der Straßendecke und die Reparatur des Bordsteins wird hingegen eine gehörige Zeit in Anspruch nehmen.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]