Essen-Rüttenscheid. Der Herrenausstatter Fernando Caniglia ist mit seinem Laden in Essen umgezogen. Welche Gründe das hatte und was bei Männern im Trend liegt.

„In den letzten Jahrzehnten haben Männer ihren Stil verändert und mehr Mut zur Farbe entwickelt. War es früher undenkbar, ein rosa Hemd zu tragen, ist diese Farbe heute bei Männern sehr beliebt“, klärt Herrenausstatter Fernando Caniglia über die Entwicklung der Herrenmode auf. Der 63-Jährige ist mit L’Italiano, einem Herrenmodegeschäft, auf die Rüttenscheider Straße 223 gezogen.

Der gebürtige Italiener begrüßt seine Kunden in einem frisch renovierten Ladenlokal mit dunkelgrau gestalteten Wänden und persischen Teppichen. Auf rund 150 Quadratmetern präsentiert er auf Holztischen, an Kleiderstangen und in Regalen italienische Herrenmode. Darunter sind beispielsweise Sakkos, Hemden, Shirts, Hosen, Schuhe und Accessoires. Im Hintergrund läuft ein Italienischer Radiosender.

Umzug von der Limbecker Straße auf die Rüttenscheider Straße in Essen

„Wenn man bei mir in den Laden kommt, soll man sich fühlen wie in Italien“, erklärt der Inhaber und erzählt weiter: „Ich bin in Rüttenscheid sehr gut aufgenommen worden und froh darüber, nun hier zu sein.“ Der Herrenausstatter ist im Juni von der Limbecker Straße auf die Rüttenscheider Straße gezogen: „Der Umzug nach Rüttenscheid ergab sich bei der Suche nach einem neuen Ladenlokal eher zufällig.“

Nachdem er viele Jahre mit meinem Laden an verschiedenen Standorten in der Essener Innenstadt tätig war, habe er das Angebot für einen Mietvertrag über fünf Jahre in Rüttenscheid erhalten, mit der Option auf Verlängerung.“ In dem Ladenlokal an der Limbecker Straße habe es einen Wasserschaden gegeben, über dessen Schadensregulierung er mit der Hausverwaltung keine Einigung gefunden habe, so Caniglia.

Wer bei L‘Italiano in Essen-Rüttenscheid vorbeischaut, soll sich laut dem Inhaber so fühlen wie in Italien.
Wer bei L‘Italiano in Essen-Rüttenscheid vorbeischaut, soll sich laut dem Inhaber so fühlen wie in Italien. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Gemeinsam mit zwei festangestellten Mitarbeitern verkauft der Herrenausstatter ausgesuchte Mode für Männer: „Ich biete alles an, was in Italien im Trend liegt. Dazu reise ich nach Mailand und Florenz auf große Modemessen, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Viele Kleidungsstücke designe ich aber auch selbst“, erklärt Caniglia, der sein Sortiment alle vier bis sechs Wochen aktualisiere.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Essener Herrenausstatter: Kleidung aus Leinenstoff liegt im Trend

Ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit sei auch die Beratung, denn die meisten Männer ließen sich gerne von Kopf bis Fuß bei ihm ausstatten: „Durch meine jahrelange Erfahrung sehe ich auf den ersten Blick, welche Kleidergröße ein Mann trägt und welche Kleidungsstücke ihm stehen. Somit muss der Kunde bei uns gar nicht viel anprobieren, bis er das Richtige gefunden hat. Oft sind Männer relativ ratlos bei der Kleiderauswahl.“

Der aktuelle Sommertrend in der Herrenmode seien Hemden, Hosen und Sakkos aus Leinenstoff: „Der leichte Stoff ist bei warmen Temperaturen angenehm zu tragen und auch in puncto Farben werden Männer immer mutiger. In der Modewelt der Herren wird es zunehmend bunter.“

Auch Schuhe und Accessoires findet man bei L‘Italiano an der Rüttenscheider Straße.
Auch Schuhe und Accessoires findet man bei L‘Italiano an der Rüttenscheider Straße. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Rüttenscheider Geschäftsmann wünscht sich mehr Unterstützung für lokalen Handel

Laut Caniglia suchen nicht nur Männer aller Altersklassen aus ganz Deutschland seinen Laden auf. Zu seinen Kunden zählten auch Herren aus den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Österreich sowie bekannte Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen, Künstler und Musiker, deren Namen er jedoch nicht preisgeben möchte.

Lesen Sie mehr zum Einzelhandel in Essen-Rüttenscheid

Alleine seien die Männer jedoch in den meisten Fällen nicht, verrät der Herrenausstatter: „Wenn die Kunden nicht gerade vor einem Date kommen, um sich von uns komplett einkleiden zu lassen, sind sie meistens in Damenbegleitung hier. Deshalb biete ich seit kurzem auch Taschen, Armbänder, Gürtel und Schals für Damen an, damit sie auch für sich etwas Schönes mitnehmen können.“

Fernando Caniglia sagt über seinen neuen Standort: „Ich bin in Rüttenscheid sehr gut aufgenommen worden und froh darüber, nun hier zu sein.“
Fernando Caniglia sagt über seinen neuen Standort: „Ich bin in Rüttenscheid sehr gut aufgenommen worden und froh darüber, nun hier zu sein.“ © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Für die Zukunft seines Geschäftes wünsche sich Caniglia, dass lokale Händler besser unterstützt werden. Ihm zufolge seien es oft junge Männer, die lieber im Internet bestellen als eine fachliche Beratung vor Ort in Anspruch zu nehmen: „Eine persönliche Beratung ist immer die bessere Wahl.“

L’Italiano befindet sich auf der Rüttenscheider Straße 223. Die Öffnungszeiten sind montags bis samstags von 10 Uhr bis 19 Uhr. Weitere Informationen unter www.litaliano-mode.store.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]