Essen-Rüttenscheid. Essenerin Laura Morante ist bald bei „Are You The One – Realitystars in Love“ auf RTL+ zu sehen. Auch in den Dschungel würde sie gerne.

Laura Morante ist wieder in einem Reality-TV-Format auf RTL+ zu sehen. Viele Essenerinnen und Essener kennen die 33-Jährige von ihrem Friseursalon an der Florastraße, insgesamt betreibt die Friseur-Dynastie Morante vier Läden in der Stadt. Jetzt hat sie bei der Dating-Show „Are You The One – Realitystars in Love“ mitgemacht. Am 26. Juli wird die erste Folge auf dem RTL-Streamingdienst ausgestrahlt.

In der Sendung suchen 21 Realitystars nach ihren „Perfect Matches“: den Partnerinnen und Partnern, die perfekt zu ihnen passen. Es geht allerdings nicht nur um die Liebe, sondern auch ums Geld. Nur wenn alle Kandidatinnen und Kandidaten ihr Gegenstück finden, gewinnt die Gruppe 200.000 Euro.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Rüttenscheider Friseurmeisterin hat schon bei mehreren Sendungen mitgemacht

Für Morante ist es nicht der erste Auftritt im Reality-TV. Fans kennen sie beispielsweise aus der Prosieben-Sendung „We Love Lloret“, der ersten Staffel der Dating-Show „Are You The One?“ (Ayto) oder der Sendung „Kampf der Realitystars“, bei der sich Reality-Promis in Wettkämpfen duellieren.

Hauptberuflich steht die Friseurmeisterin aber immer noch täglich in ihrem Rüttenscheider Salon. Wie bringt man beides unter einen Hut? „Es ist schwierig, auf zwei Hochzeiten zu tanzen“, gibt sie zu. Und tatsächlich hatte man sie zuvor länger nicht mehr in TV-Formaten gesehen.

Laura Morante aus Essen-Rüttenscheid ist vor der Kamera ein Profi. Sie hat schon bei mehreren Fernsehformaten mitgemacht.
Laura Morante aus Essen-Rüttenscheid ist vor der Kamera ein Profi. Sie hat schon bei mehreren Fernsehformaten mitgemacht. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

Anfrage für „Are You The One“ kam zur richtigen Zeit

Ich war lange in einer Beziehung, da waren Dating-Formate nicht drin“, erklärt Morante. Außerdem schaue sie selbst nur wenig Trash-TV. Oft könne sie sich mit den Inhalten nicht identifizieren, weil beispielsweise Fremdgehen normalisiert werde, oder es viel Drama gebe. Das passe gar nicht zu ihr: „Ich bin eine extrem harmoniebedürftige Person. Meine Stärke ist, dass ich sehr gelassen bin. Ich flüchte eigentlich eher vor Drama.“

Als sie die Anfrage für die Promi-Edition von „Are You The One“ bekommen habe, habe es aber einfach gepasst. „Ich war ja schon in der ersten Staffel von Ayto dabei und habe es als sehr angenehmes Format empfunden“, erinnert sie sich. Jetzt sei sie wieder Single – und es sei ein bisschen einfacher, wenn der Partner aus dem selben Business komme. „Ich reise zum Beispiel sehr gerne. Man kann dann zusammen Content machen.“ Für einen Mann aus einem ganz anderen beruflichen Bereich könne es dagegen unter Umständen schwierig zu verstehen sein, wie viel man als Reality-Promi von sich preisgebe.

Essenerin wollte sich aus Drama heraushalten – „aber es ist zu mir gekommen“

In der Sendung Männer zu daten, habe sie als einfacher empfunden als im realen Leben. „Es ist eine extreme Blase. Man hockt 24/7 aufeinander und legt den Fokus nur auf das, was dort passiert“, berichtet Morante. Und manchmal gebe man so jemandem eine Chance, der einem auf den ersten Blick gar nicht gefalle. „Der erste Eindruck ist manchmal falsch.“

Gern gelesen in Essen

Um zu erfahren, ob Laura Morante sich im TV verliebt hat, müssen sich Zuschauerinnen und Zuschauer noch etwas gedulden. Über den Inhalt der Sendung kann sie vorab nicht allzu viel sagen. Sie verrät aber: „Es gibt Drama.“ Die Zeit in der Villa habe ganz entspannt angefangen, dann sei es von Tag zu Tag aufregender geworden. Eigentlich habe sie sich aus dem Drama heraushalten wollen, „aber es ist zu mir gekommen“. Die Dreharbeiten habe sie noch lange danach verarbeitet und beispielsweise davon geträumt.

Laura Morante: „Jeder will mal in den Dschungel“

Was ihr dagegen richtig gut getan habe: die Zeit ohne Handy. Während der Dreharbeiten geben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Smartphone ab. „Das fand ich toll“, sagt Morante rückblickend. Zwar sei sie ein sehr familiärer Mensch und mache sie schnell Sorgen, wenn sie nichts von ihren Liebsten aus Essen höre. Andererseits habe es ihr aber sehr gut getan, eine Zeit lang auf Social Media zu verzichten.

Weitere Formate in der Zukunft schließt die 33-Jährige keinesfalls aus. „Wenn es moralisch für mich passt, kann ich es mir vorstellen“, betont sie. Gibt es eine Traum-Sendung? Da muss Morante nicht lange überlegen. „Jeder will mal in den Dschungel.“ Das sei die Show, die am meisten geschaut werde. Sie würde gern dort mitmachen, um auszutesten, was ihre Grenzen seien – und ergänzt lachend: „Die Menschen wären bestimmt eine größere Herausforderung als die Tiere.“

Ab 26. Juli gibt es jeden Freitag zwei neue Folgen von „Are You The One – Realitystars in Love“ bei RTL+.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]