Essen-Borbeck. Junge Schaustellergeneration führt die Tradition fort. Das Programm für das Schlossparkfest Ende Juli steht.
Sommerferienzeit ist Schlossparkfestzeit in Essen-Borbeck. Das in den 1970er Jahren aus dem Kinderferienspaß entstandene Fest findet in diesem Jahr vom 26. bis 28. Juli statt. Neben der Kirmes mit modernen Fahrgeschäften werden Richard und Sven Müller sowie Patrick Hüsgen wieder ihre historischen Fahrgeschäfte Herzchenbahn und Autoscooter (Selbstfahrer) sowie etliche Reminiszenzen früherer Kirmeskultur zur Schau stellen.
Dass Tradition nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun hat, beweist das Ehepaar Alexandra (32) und Steven Müller (36) mit ihrer kleinen Tochter Riley (2). Sie werden mit den uralten Kinderspielen, Pfeilwerfen und Entenangeln auf dem Jahrmarkt vertreten sein. „Es ist für uns Ehrensache, unseren Vater in dieser Hinsicht zu unterstützen”, sagt Steven Müller und verweist darauf, dass es Richard Müller gewesen sei, der die Idee zum historischen Teil des Schlossparkfestes hatte.
Essener Schausteller führen die Familientradition weiter
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Steven und Alexandra Müller leben aber auch sonst die Familientradition weiter. Sie wohnen, wie der Vater, in Altenessen an ihrem Winterquartier in einem geräumigen Wohnmobil. Das sei alles kein Problem, versichert Alexandra. Als sie ihren heutigen Mann kennengelernt habe, sei ihr schnell klar gewesen, dass sie mit einem Schausteller ein anderes Leben erwarte als zu der Zeit, als sie noch als Erzieherin gearbeitet habe.
Geändert habe sich dennoch für sie nicht viel. Die Zimmer reihen sich im Wohnwagen halt hintereinander auf, ein nach links oder rechts abbiegen gebe es nicht. Und auch die kleine Riley habe sich schon daran gewöhnt. Und so steht für Steven Müller auch schon fest, dass er die historische Sammlung seines Vaters später weiter in Ehren halten und an der historischen Kirmes im Schlosspark teilnehmen werde.
Das Borbecker Schlossparkfest
Das Borbecker Schlossparkfest findet vom 26. bis 28. Juli 2024 statt. Dann gibt es einen historischen Jahrmarkt im Schlosspark, aber auch eine moderne Kirmes und Musik am Schlossplatz und auf der Borbecker Straße. Das Schlossparkfest läuft am Freitag und Samstag von 14 bis 23 Uhr, am Sonntag von 13 bis 21 Uhr.
Straßensperrungen: Die Schloßstraße wird für das Schlossparkfest zwischen Fürstäbtissinstraße und Borbecker Straße von Donnerstag, 25. Juli, 8 Uhr, bis Montag, 29. Juli, 6 Uhr, gesperrt. Die Buslinie 140 der Ruhrbahn wird für die Dauer der Sperrung umgeleitet. Die Haltestelle Schloßstraße wird aufgehoben. Dafür wird auf der Borbecker Straße die Haltestelle der Linie 103 als Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Haltestelle Fürstäbtissinstraße entfällt in beiden Fahrtrichtungen.
Wie sehr die Fahrgeschäfte aus der Nachkriegszeit gefragt sind, zeigt die Einladung an Richard Müller, seinen Selbstfahrer auf dem diesjährigen Münchner Oktoberfest zu präsentieren. Für den 60-jährigen Schausteller sicher ein ganz besonderes Erlebnis.
Der moderne Teil des Schlossparkfestes findet seit 2014 auf der Schloßstraße und der Borbecker Straße statt. Dort werden laut Organisatorin Renate Rendschmidt wieder zahlreiche Buden stehen, an denen man den Durst löschen und den kleinen und großen Hunger stillen kann. Aber auch die Schießbude, der Greifer und der Babyflug werden an ihren angestammten Plätzen zu finden sein.
Insgesamt, so Renate Rendschmidt, werden in diesem Jahr mehr Händler das Schlossparkfest bestücken als in den Vorjahren. „Wir alle hoffen auf Sonnenschein”, ist Rendschmidt optimistisch. Auf zwei Bühnen, die in Höhe der Notenkiste auf der Borbecker Straße und am Übergang vom Schlossplatz zur Dubois-Arena stehen, wird es an allen Tagen Programm geben.
Coverband Remain will in Essen-Borbeck für Stimmung sorgen
Am Freitag und Samstag spielt die Coverband Remain von 18 bis 23 Uhr auf der Bühne an der Einfahrt zum Schloss Borbeck. Sonntag gibt es ab 14 Uhr Schlagermusik von verschiedenen Künstlern, unter anderem mit dabei ist Tim Berger. Auf der Bühne an der Notenkiste im Kult-Biergarten „Zum Ritter“ spielt die „2night Partyband“ Freitag und Samstag zwischen 14 und 23 Uhr und am Sonntag ab 14 Uhr.
- Wegen Respektlosigkeiten: Diensthund auf dem Weihnachtsmarkt
- Indische Küche mit fünf Schärfegraden: Jetzt in Essen-Kray
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Tage der Offenen Tür: Woran erkenne ich eine gute Schule?
- Diese Brücken in Essen sind in einem kritischen Zustand
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]