Isselburg. Die Turnhalle am Stromberg in Isselburg soll saniert werden. Aus diesem Grund kann die Halle aber im Moment nicht genutzt werden.
Die Verwaltung der Stadt Isselburg hat im Rahmen der Fördermittelrecherche ein Förderprogramm geprüft, mit dem die Sporthalle am Stromberg, vorbehaltlich der Fördermittelzusage, saniert werden kann. Der Fördermittelantrag wurde im November vergangenen Jahres gestellt. Aktuell laufen die Vorbereitungen zur Sanierung der Sporthalle sowie Nacharbeiten zur Förderantragstellung.
Jetzige Sanierung wäre fördermittelschädlich
Eine vorbereitende Maßnahme war unter anderem die Begutachtung der Standsicherheit der Holzleimbinder (Dachtragwerk) und deren Auflagersituation. Hierbei habe sich herausgestellt, dass aufgrund von Tauwasserbildung alle Auflager sanierungsbedürftig sind. Die Standsicherheit kann nicht vollumfänglich gewährleistet werden, so die Stadt Isseblurg. „Eine derzeitige Sanierung der Auflagerpunkte würde weitreichende Rückbaumaßnahmen mit sich ziehen und dementsprechend einen förderschädlichen, vorzeitigen Maßnahmenbeginn bedeuten“, heißt es weiter.
Aus diesen Gründen bleibe die Sporthalle bis zur Fördermittelzusage, der damit einhergehenden vollumfänglichen Sanierungsmaßnahme sowie dessen Abschluss geschlossen. Über die weitere Entwicklung werde verwaltungsseitig informiert.