Emmerich. Die NRZ-Aktion Klartext für Kinder fördert die Adventsaktionen im Familienbüro in Emmerich. Volle Tüten für Kinder. Das Programm.
Die dunkle Jahreszeit ist angebrochen. Zeit, um Kerzen zu entzünden und näher zusammen zu rücken. Das Familienbüro im Ebkes hat wieder viele Adventsaktionen geplant in Kooperation mit der Katholischen Waisenhausstiftung. Die NRZ-Spender unterstützen das Programm. Klartext für Kinder gibt erneut 3500 Euro und sorgt so unter anderem für volle Nikolaus-Tüten für die Kinder.
Den Auftakt bildet schon das St. Martins-Frühstück am Donnerstag, 14. November, 9 bis 11 Uhr: „Wir haben einen Zwei-Kilo-Weckmann bestellt“, berichtet Sina Gies, Koordinatorin des Familienbüros. Die Bäckerei Büsch liefert den frisch gebacken an. Da können sich die Kinder um den Stutenkerl versammeln und teilen. „Es geht auch darum, unsere Kultur aufzuzeigen und das zusammen mit den Kindern zu zelebrieren“, sagt Gies im Bezug auf viele Kinder mit Migrationshintergrund, die häufig ins Ebkes kommen.
Nikolaustüten am 5. Dezember
Einen ziemlichen Andrang wird es an Nikolausabend geben, wenn der Nikolaus ins Familienbüro kommt. Am Donnerstag, 5. Dezember, zwischen 15 und 18 Uhr werden 200 Taschen für Kinder zwischen zwei und acht Jahren verteilt. Erstmals also in den Abend hinein, sodass sich die adventliche Stimmung noch mehr entfalten kann. „So haben Kindergarten- und Schulkinder mehr Zeit, vorbei zu kommen“, erklärt Gies die Änderung.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
Was genau in der Tüte steckt? Das weiß natürlich nur der Nikolaus. Aber er hat durchblicken lassen, dass der Inhalt etwas für schöne Familienaktivitäten, Spielsachen und was zum Naschen umfasst. Die Besucher werden sicherlich etwas Zeit mitbringen müssen, bis der Nikolaus jedem seine Tüte hat geben können, solange der Vorrat reicht, und vielleicht möchte das ein odere andere Kind noch ein Foto mit dem heiligen Mann machen.
Adventscafé und Weihnachtsfrühstück
Am Samstag, 7. Dezember, 10 bis 14 Uhr, steht das Adventscafé mit Weihnachtsbasteln an. Es werden leckere Waffeln gebacken, die mit verschiedenen Toppings versüßt werden können; dazu Kaffee, Plätzchen und Co. Im Beratungsraum können Eltern mit ihren Kindern niederschwellig etwas basteln, was die Kids dann mit nach Hause nehmen können. Am Donnerstag, 19. Dezember, 9 bis 11 Uhr, folgt dann das Weihnachtsfrühstück mit Weihnachtsmalen.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Schneegestöber im Kreis Kleve
- Emmerich: Das bietet der Weihnachtsmarkt in Praest
- Isselburg: Autofahrer stirbt nach Kollision
- Emmerich/Rees: Diese Übergänge der Bahn werden voll gesperrt
- Rees: Die Nationalparkdiskussion in Rees
Wer die NRZ-Aktion Klartext für Kinder unterstützen möchte, kann spenden mit dem Stichwort „Klartext für Kinder/Kinder in Not“ unter IBAN DE69 3585 0000 0000 1278 52, Sparkasse Rhein-Maas. Der AWO-Ortsverein Emmerich führt dankenswerterweise das Konto für die NRZ und stellt auch Spendenquittungen aus.