Emmerich. Jeck, aber nachhaltig: Die Gesamtschule Emmerich beteiligt sich am Tulpensonntagsumzug 2025. Was die Schüler mit gespendeten Kostümen planen.
„Da feiert auch die Umwelt mit“ steht auf dem Flyer der Gesamtschule 2025, der derzeit auf Social Media kursiert. Die Rede ist vom Karneval 2025. Denn hier wollen Schüler nicht nur jeck, sondern auch nachhaltig sein.
„Wir werden 2025 mit einer kleinen Gruppe der Gesamtschule am Karnevalsumzug in Emmerich teilnehmen. Da wir dabei nachhaltig sein möchten, haben wir uns überlegt, wie man nachhaltig am Karneval teilnehmen könnte. Sofort eingefallen sind uns da die Kostüme. Deshalb sammeln wir gerade alten Karnevalskostüme oder Karnevalsaccessoires, die wir gemeinsam mit den Kindern möglichst an den Projekttagen umgestalten oder umnähen möchten. Das kommt immer auf das jeweilige Kostüm an. Wir finden es toll, wenn alte Kostüme nicht weggeschmissen, sondern wiederverwertet werden“, schildert Schulsprecherin Marie Schwack auf NRZ-Nachfrage.
Spender können sich hier melden
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
Jetzt sind also die Emmericher Narren gefragt. Wer hat noch alte Kostüme oder Karnevalsaccessoires, die er den Schülern überlassen möchte? Wer da das eine oder andere Schätzchen abgeben kann, wendet sich per E-Mail an marie.schwack@ge-emmerich.de. Und wenn die Schüler dann Hand angelegt haben, dann können die Spender ihre Kostüme womöglich auf dem Tulpensonntagszug 2025 in ganz neuem Look sehen.