Rees. Die beliebte Pommesbude in Rees wurde vor 30 Jahren eröffnet. Vom 3. bis zum 6. Oktober gibt es Currywurst und Co. deutlich günstiger.
Innerhalb von drei Jahrzehnten hat sich der Imbiss vom kleinen Container mit zehn Sitzplätzen zum modern eingerichteten Restaurant entwickelt, in dem am Wochenende nicht selten alle 140 Sitzgelegenheiten drinnen und draußen belegt sind. Zu Steffi‘s Grillpavillon, wie der Laden an der Empeler Straße 128 in Rees heute heißt, kommen Kunden nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern ganz gezielt auch aus dem Ruhrgebiet und den Niederlanden. „Dieser Erfolg macht uns sehr demütig“, sagt Geschäftsführer Dominic Heyselaer. „Auch wenn es offensichtlich viele anders sehen: Wir verstehen uns weiterhin als Pommesbude – aber mit Top-Qualität.“
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
Seine Ehefrau Stefanie betreibt den Grillpavillon seit dem Jahr 2013, als sie das Geschäft von ihren Eltern übernommen hat. Helga und Dieter Möhrmann hatten den Betrieb 1994 ebenfalls an der Empeler Straße rund 800 Meter vom heutigen Standort gegründet. „Der Container wurde irgendwann aber einfach zu klein“, sagt Stefanie Heyselaer. Am 3. Oktober 2019 eröffneten die Reeser dann ihren neuen Imbiss, der allen Ansprüchen an zeitgemäße Gastronomie genügt, ohne dabei an Charme einzubüßen.
Jubiläumspreise wie 1994
Das Datum nehmen sie nun zum Anlass, das 30-jährige Bestehen des Betriebs zu feiern. Von Donnerstag bis Sonntag, 3. bis 6. Oktober, gibt es jeweils täglich wechselnde Angebote mit „Preisen wie vor 30 Jahren“. So kostet der Klassiker Currywurst-Pommes-Mayo am Tag der Deutschen Einheit vier Euro, in den Folgetagen gibt es die ebenfalls bewährten Kombinationen aus Schaschlik, Pommes und Mayo (fünf Euro), Frikadelle, Pommes und Mayo (4,50 Euro) sowie Schnitzel, Pommes und Mayo (6,50 Euro).
Jubiläumsprogramm und Öffnungszeiten
Neben den Jubiläumsangeboten gibt es für die Kunden in Steffi‘s Grillpavillon an den Aktionstagen vom 3. bis 6. Oktober unter anderem eine Verlosung mit einem 250-Euro-Reisegutschein als Hauptpreis, Gratis-Sekt und weitere Geschenküberraschungen.
Der Imbiss hat dienstags bis freitags jeweils von 12 bis 14.30 Uhr und von 17 bis 21 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags jeweils von 14.30 bis 21 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind online zu finden auf steffis-grillpavillon-rees.de.
Stefanie (50) und Dominic Heyselaer (55) haben bewusst klassische Imbissgerichte als Jubiläumsangebote ausgewählt. Die aktuelle Karte bietet gleichwohl noch viel mehr: Von Pulled Pork über Camembert-Burger mit Mozzarella-Fries bis zu diversen Schnitzelvarianten dürfte für so ziemlich jeden Geschmack etwas dabei sein. Auch die vegetarischen Gerichte würden zunehmend nachgefragt. „Man muss sich anpassen können“, sagt der Geschäftsführer.
„Die Leute nehmen wegen der guten, frischen Qualität unseres Essens auch weitere Wege auf sich“
Tischreservierung über WhatsApp – am Wochenende dringend empfohlen
Das gilt nicht nur für die Speisekarte. Steffi‘s Grillpavillon bietet seinen Kunden eine komfortable Onlinebestellung und eine Tischreservierung über WhatsApp, die vor allem an Wochenenden in der Regel notwendig ist. Die Gastronomen haben längst das Potenzial von Social Media erkannt und werben professionell auf Instagram, Facebook und Tik Tok. Wichtig bleiben aber auch die direkten Empfehlungen zufriedener Kunden. So ist die Reeser Imbissbude unter anderem auf einer großen niederländischen Facebookseite aufgeführt, die Essenstipps in Deutschland sammelt.
Im Gewerbegebiet nahe der B67 könne man nicht mit einer Lage am See oder einer besonderen Aussicht punkten. Die Beliebtheit, unter anderem bei Gästen aus Essen, hat andere Gründe. „Die Leute nehmen wegen der guten, frischen Qualität unseres Essens auch weitere Wege auf sich“, sagt Dominic Heyselaer und verweist beispielhaft auf die Schnitzel im Grillpavillon. Das Fleisch dafür kommt von der ortsansässigen Metzgerei Voß. „Wir panieren und klopfen selber“, so Heyselaer.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Schneegestöber im Kreis Kleve
- Emmerich: Das bietet der Weihnachtsmarkt in Praest
- Isselburg: Autofahrer stirbt nach Kollision
- Emmerich/Rees: Diese Übergänge der Bahn werden voll gesperrt
- Rees: Die Nationalparkdiskussion in Rees
„Und wir machen alles mit Liebe und Herzblut“, ergänzt seine Ehefrau Stefanie. Denn Leidenschaft braucht es in diesem Geschäft, das selbst am eigentlich geschlossenen Montag für die Chefs stets berufliche Aufgaben bereithält. „Wir sind von morgens bis abends immer hier, aber das machen wir gerne“, sagt Stefanie Heyselaer. „Das kann man nicht wie einen normalen Job angehen“, meint ihr Ehemann.
„Tolles Team“: Dank an Mitarbeitende
Unterstützt werden die beiden von einem „tollen Team“, wie sie ausdrücklich betonen. Neben zwei Festangestellten arbeiten in Steffi‘s Grillpavillon neun Aushilfen im Alter von 16 bis 19 Jahren, die „immer parat, freundlich und nie krank sind“, lobt die Betreiberin. Den Mitarbeitenden sind die Gastronomen genauso dankbar wie den zahlreichen Stammkunden. „Dank ihnen sind wir groß geworden“, stellt Dominic Heyselaer fest.
Die bemerkenswerte Entwicklung vom kleinen Container zum weit über die Reeser Grenzen bekannten Grillpavillon soll jedoch nicht in einen zweiten Standort münden. „Schuster bleib bei deinem Leisten“, meint der Geschäftsführer. „Das, was wir machen, wollen wir weiterhin gut machen.“