Emmerich. Auf der Kaßstraße in Emmerich öffnet eine neue Bäckerei. Der Name Café Brödje ist bekannt. Das besondere Angebot der Bäckerei aber nicht.

Brot, Brötchen und Kuchen. Das gab es lange Zeit in dem Ladenlokal auf der Kaßstraße 44 in Emmerich. Zuletzt verkaufte die Bäckerei Horsthemke hier ihre Backwaren. Still und heimlich schloss die Filiale aber. So dass an der Ecke an der Kaßpassage kein Kaffee und kein Kuchen mehr genossen werden konnte.

Als dann noch im Frühjahr Heiks & Teutenberg im Rheincenter schloss, sah es in dieser Ecke der Emmericher Einkaufsstraße eher mau aus, was Brötchen und Co. angeht. Doch das soll sich nun ändern. Denn wochenlang wurde hinter den zugeklebten Scheiben des Ladenlokals gewerkelt.

Eröffnung am 17. Juli

Vor rund zwei Wochen wurde dann das Geheimnis, was hier demnächst zu finden ist, gelüftet – denn die Außenwerbung wurde angebracht. Aufmerksamen Emmerichern wird also nicht entgangen sein, dass Café Brödje nun an der Kaßstraße zu finden ist. Und es kommt noch besser: „Wir können am 17. Juli endlich eröffnen“, freut sich Nicole Tastekin.

Sie und ihr Mann werden das Café betreiben. Eigentlich sind sie nicht vom Fach. Daher haben sie sich professionelle Unterstützung geholt – was die Backwaren angeht.

Mehr als nur Standard-Brötchen

Im Café Brödje an der Kaßstraße wird es daher, das bekannte Sortiment der Bäckerei Brödje geben. „Brötchen, Kuchen und natürlich Brote werden wir von Brödje geliefert bekommen“, so Tastekin. „Uns war wichtig, mit einem lokalen Bäcker zusammenzuarbeiten. So können auch die Lieferketten kurz gehalten werden.“ Aber: Das Angebot im neuen Café Brödje auf der Kaßstraße wird noch mehr bieten. „Wir erweitern das übliche Standard-Sortiment mit türkischen Leckereien“, berichtet die Emmericherin.

„Wir erweitern das übliche Standard-Sortiment mit türkischen Leckereien.“

Nicole Tastekin
Leiterin das Café Brödje auf der Kaßstraße

Heißt: Im Ladenlokal an der Kaßstraße 44 wird es auch Börek geben und die türkischen Sesamringe „Simit“. Und mehr noch: „Wir wollen auch ein türkisches Frühstück anbieten.“ Wer dieses bestellt, bekommt eine Gusspfanne mit Rührei und Sucuk, eine kräftig gewürzte Rohwurst, als auch einen Simit, Oliven und Käse. Im Preis von 7,95 Euro ist auch ein Heißgetränk nach Wahl enthalten.

Frühstücken auf der Kaßstraße

Kaffee der Marke Illy gibt es zu trinken.
Kaffee der Marke Illy gibt es zu trinken. © Eul

Apropos Heißgetränk: Im Café Brödje wird italienischer Kaffee von Illy in einer La Cimbali-Maschine aufgebrüht. Damit dieser auch entspannt genossen werden kann, wurde im Inneren des Ladenlokals auch fleißig renoviert. Vor allem im hinteren Sitzbereich des Ladenlokals. Ein bisschen Holz, moderne Bilder und die Farben Grün und Braun kreieren dort eine gemütlich Atmosphäre. Auch ein kleiner Spieltisch für jüngere Gäste steht bereit. Ansonsten wurden Theke und vor allem auch der Ofen übernommen. Klar ist ebenso: Auch draußen auf der Einkaufsstraße kann weiter an einigen Tischen mit Stühlen Kaffee, Kuchen oder auch ein belegtes Brötchen im Freien genossen werden.

Nicole Tastekin freut sich, dass es nun endlich losgeht. Viel Vorbereitung steckt in der Eröffnung. Es musste schließlich renoviert, das Sortiment besprochen und Preise abgestimmt werden. „Ich freue mich jetzt endlich starten zu können“, sagt Tastekin, die eigentlich einen Bürojob hatte. „Aber ich bin überzeugt, dass mir das auch sehr gut liegen wird.“

Neugierige Blicke

Die neuen Betreiber haben auch renoviert.
Die neuen Betreiber haben auch renoviert. © Eul

Dass die Emmericher schon neugierig auf den neuen Laden auf der Kaßstraße sind, hat sie in den vergangenen Wochen immer wieder festgestellt. „Es wurde an der Scheibe geklopft. Manche kamen auch einfach hinein.“ Nun hat das Warten ein Ende. Am Mittwoch, 17. Juli, um 7.30 Uhr wird das Café Brödje endlich eröffnen. Mit dem ein oder anderen preislichen Schmankerl, wie die Tastekin verrät.

Übrigens: Noch eine Veränderung gibt es auf der Kaßstaße: Das Taschengeschäft City Bags auf der Christoffelstraße 1 ist nun ein paar Ladenlokale weiter an den Rhein – nämlich in das alte Ladenlokal des Krämerladens Schoop im Haus mit der Nummer 1, gleich am Christoffeltor gezogen.

Geöffnet hat das Café Brödje von Montag bis Freitag von 7.30 bis 17 Uhr. Samstag öffnet die Bäckerei von 7.30 bis 14 Uhr. Aktuell ist außerdem geplant, Sonntag von 7.30 bis 13 Uhr zu öffnen.