Rees. Am Nebeneingang zwischen Haupt- und Realschule am Westring haben unbekannte Täter versucht, eine Dämmung in Brand zu setzen, so die Polizei.

Im Zeitraum von Freitag, 9. April, bis Mittwoch, 14. April, zündelten bislang unbekannte Täter an einem Schulgebäude am Westring in Rees.

Der Hausmeister des Schulzentrums wurde am Mittwochmorgen gegen 7.30 Uhr auf den Schaden am Nebeneingang zwischen Haupt- und Realschule aufmerksam. Der oder die Täter hatten ein Klinkerriemchen am Gebäude entfernt und versuchten die dahinterliegende Dämmung in Brand zu setzen. Als der Versuch misslang, flüchteten die Täter in unbekannte Richtung, berichtet die Polizei

Das war nicht die erste Sachbeschädigung

In der Vergangenheit ist es bereits mehrfach zu Sachbeschädigungen am Schulzentrum gekommen. Beispielsweise im Dezember vergangenen Jahres. Damals beschädigten unbekannte Täter ein Dachfenster auf dem Flachdach der Hauptschule. Offenbar gelangten sie zuvor über eine Feuertreppe auf das Dach. Unter anderem wurden dabei mehrere Lichthauben beschädigt, in das Gebäude drangen sie aber nicht ein. Ob ein Zusammenhang zwischen diesen Taten und der versuchten Brandstiftung besteht, ist derzeit noch unklar.

Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Beobachtungen geben können, werden gebeten, die Kripo Emmerich unter 02822 7830 zu kontaktieren.