Emmerich. Nach einem erfolgreichen Ferienprogramm wird jetzt ein ein Familienfrühstück organisiert, das immer donnerstags angeboten wird.

Zum ersten Mal wurde im Emmericher Familienbüro ein Ferienprogramm angeboten. Insgesamt zwölf Aktionen fanden in den vergangenen sechs Sommerferienwochen statt, die zum Teil auch von Erzieherinnen aus dem Sterntaler-Kindergarten und dem Familienzentrum Arche Noah durchgeführt wurden. Dabei entstanden Schleuderbälle und Schüttelgläser, vermeintlich nutzlose Abfallprodukte verwandelten sich in bunte Schmetterlinge und alte T-Shirts wurden kreativ „aufgepeppt“ zu neuen Lieblingsstücken.

Umwelt- und Bewegungsthemen kamen gut an

Wildbienen und Wespen konnten in schmucke „Hotels“ einziehen, ein Bewegungsparcours und ein Chaosspiel rund um das Familienbüro brachten Kinder und Eltern gehörig ins Schwitzen. „Alle Angebote waren gut besucht“, berichtet Nadine Meisters vom Familienbüro. „An manchen Tagen waren wir geradezu ausgebucht“, freut sich auch ihre Kollegin Sina Gies. Die Themenschwerpunkte Umwelt und Bewegung kamen bei den Familien gut an. „Wie man bewusster mit sich selbst und der Umwelt umgehen kann, das beschäftigt viele Familien“, so Gies.

Beide Koordinatorinnen hoffen, dass auch das nächste neue Angebot gut angenommen wird. Denn am Samstag, den 4. September wird es zum ersten Mal das „Familienfrühstück“ im Familienbüro geben. Von 9 bis 12 Uhr können Familien dort vorbeischauen und für „kleines Geld“ frühstücken. Im Anschluss wird das Familienfrühstück jeden Donnerstag von 8:30 bis 11 Uhr organisiert.

Familien können sich gerne beraten lassen

„Das Familienfrühstück wird den Charakter des Familienbüros als Treffpunkt noch einmal unterstreichen. Hier gibt es nicht nur Informationen oder Beratung bei Problemen. Hier ist auch ein Raum, wo man zwanglos bei einer Tasse Kaffee im Café-Bereich miteinander plaudern oder auch andere Familien kennenlernen kann“, erläutert Meisters.

Mehr Informationen geben Nadine Meisters und Sina Gies gerne unter 02822/9812542 oder familienbuero@kath-waisenhaus.de.