Emmerich. Das Osterlager der Emmericher Pfadfinder führt nach Winterberg ins Sauerland. Unter dem Motto “Think Green” erwartet sie diverse Programmpunkte.
Die Vorfreude war den Kindern und Leitern ins Gesicht geschrieben als es am Samstag für die Emmericher Pfadfinder ins Osterlager ging. Eine Woche werden sie in der Schützenhalle in Winterberg verbringen. Das erste Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie fährt der Stamm Janusz Korczak wieder gemeinsam weg – in den vergangenen zwei Jahren gab es nur Zeltlager der einzelnen Trupps.
Nachhaltigkeit als Thema und ein Besuch im Ferienpark
Bis Karfreitag erwartet die 40 Kinder und neun Leiter ein spannendes Programm. Ein Highlight wird der Mottotag sein. Unter dem Motto “Think Green” wird es einen Stationslauf geben, wo die Kinder und Leiter unterschiedliche Aspekte des Themas Nachhaltigkeit kennenlernen. Es sollen Blumensamenbomben gebastelt, Müll richtig sortiert und upgecycelt werden. Abends rundet eine grüne Party das Programm ab. Auch beim Essen soll in diesem Jahr Wert auf Nachhaltigkeit gelegt werden – dazu hat sich das Küchenteam verschiedene vegetarische Rezepte überlegt.
Ein weiterer besonderer Tag wird der Tagesausflug in den Freizeitpark Fort Fun sein, dort warten verschiedene Attraktionen auf die Pfadfinder. Natürlich werden auch die typischen Programmpunkte eines Pfadfinderlagers nicht fehlen: Alle freuen sich auf gemeinsame Singrunden am Lagerfeuer und Großgruppenspiele wie Stratego.
Emmericher Pfadfinder sind noch auf der Suche nach Verstärkung
Die Versprechensfeier, bei der die Kinder in die nächsthöhere Stufe aufgenommen werden, ist ein ganz besonderer Abend im Osterlager. Diejenigen, die in eine neue Stufe aufgenommen werden, bekommen dann das passende Halstuch in ihrer Stufenfarbe. Die Wölflinge (7 bis 10 Jahre) erhalten ein orangefarbenes Halstuch, Jungpfadfinder (9 bis 13) ein blaues Halstuch, Pfadfinder (12 bis 16) ein grünes Halstuch, Rover (16 bis 20) ein rotes Halstuch und die Leiter (ab 18) ein graues Halstuch.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Die Emmericher Pfadfinder suchen für ihre Wölflingsstufe neue Mitglieder zwischen 7 und 9 Jahren (Stichtag 30. September 2022). Die Wölflinge treffen sich nach den Osterferien immer montags von 17.30 bis 19 Uhr im Jugendheim in Speelberg. Auch jüngere oder ältere Kinder nehmen die Pfadfinder gerne auf unsere Warteliste auf. Für weitere Informationen, Anmeldung und Fragen können interessierte Eltern gerne eine E-Mail mit Namen und Geburtsdatum des Kindes an anmeldung@dpsg-emmerich.de schreiben.