Rees. Die Reeser Scholten-Mühle beteiligt sich am kommenden Sonntag, 12. September 2021, am Tag des offenen Denkmals.
Der Kampf von Don Quijote mit seinem Schildknappen Sancho Panza gegen die Windmühlen ist ein literarisches Meisterwerk. Verdeutlicht es doch den Sieg des Fortschritts (Mühle) gegen über dem Adel (Don Quijote). Heute wird die Windmühle kaum noch mit Fortschritt in Verbindung gebracht, doch die Technik ist weiterhin faszinierend. Um dies einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde der Deutsche Mühlentag eingeführt.
An der Weseler Landstraße gelegen
Der Deutsche Mühlentag findet normalerweise immer am Pfingstmontag statt. 2020 wurde er wegen der Corona-Pandemie abgesagt, 2021 auf den „Tag des offenen Denkmals“ verschoben. Somit öffnen nun am kommenden Sonntag, 12. September, in ganz Deutschland viele Wind- und Wassermühlen, darunter auch die Reeser Scholten-Mühle an der Weseler Landstraße.
Eingeschränktes Programm
„Wir folgen dem Aufruf der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhalt, uns am Mühlentag zu beteiligen, dürfen aber nur ein eingeschränktes Programm bieten“, sagt Mühlenerbe Michael Scholten.
1848 erbautes Denkmal
So finden im Zeitraum von 11 bis 17 Uhr (oder nach Bedarf) Führungen durch das 1848 erbaute Denkmal statt, aber es entfallen die sonst übliche Mühlengastronomie und das kulturelle Rahmenprogramm. Besucher müssen einen 3G-Nachweis (geimpft, getestet, genesen) vorweisen und im Innern der Mühle eine medizinische Maske tragen.
Wer die Mühle lieber digital und von zu Hause aus besichtigen möchte, findet auf der Internetseite www.scholten-muehle-rees.de eine kurze Dokumentation, die der Xantener Filmemacher Wolfgang Wilhelmi gedreht und geschnitten hat. Darin erklärt Gästeführer Heinz Wellmann in der Rolle des Müllers die Technik und die Geschichte der Scholten-Mühle.
Weitere Mühlen haben geöffnet
Der Besuch der Reeser Mühle lässt sich mit der Besichtigung anderer Windmühlen in Elten, Werth, Donsbrüggen, Xanten, Sonsbeck oder Issum verbinden, die ebenfalls am Deutschen Mühlentag öffnen. Auch eine Kombination mit anderen Reeser Teilnehmern am „Tag des offenen Denkmals“ ist möglich, darunter der Battenbergturm in Haldern, der Transformatorenturm in Mehr und die Hofanlage Laakshof in Grietherort, die alle von 11 bis 17 Uhr öffnen, oder mit dem Deichdenkmal in Mehr, an dem von 15 bis 17 Uhr Aktionen stattfinden. Mehr Informationen unter www.tag-des-offenen-denkmals.de