Rees. 2021 findet er wieder statt: Am 18. September steigt der Jugendaktionstag auf dem Wahrsmannshof in Rees. Das haben die Akteure vor.
Am 18. September findet von 13 bis 18 Uhr am Wahrsmannshof der Jugendaktionstag 2021 statt. Der Veranstalter ist die Jugendkonferenz Rees, ein Zusammenschluss der Reeser Jugendhäuser, Vereine und dem Wahrsmannshof. Nun fand dort ein Planungstreffen für alle Beteiligten statt.
Der Aktionstag wird gewöhnliche alle zwei Jahre veranstaltet – im letzten Jahr fiel die Veranstaltung leider Corona zum Opfer. Die fünfte Ausgabe ist wieder für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren gedacht. Der Wahrsmannshof bietet am Aktionstag Teichforschen mit Kescher und Mikroskop, sowie das Erstellen von Fledermausbrandzeichen auf Holzscheiben an.
Nachbarn stellen sich am Infostand vor
Der Nachbar am Reeser Meer, der Verein Permakultur e. V. stellt sich mit einem Infostand vor und veranstaltet ein Gewinnspiel. Bei Fridays for Future wird Riesenmemory gespielt und Armbänder aus Naturmaterialien gebastelt.
Drei Reeser Sportvereine stellen sich vor: Der Tischtennisverein Rees-Groin stellt Tischtennisplatten und einen Ballroboter auf, der Judoclub Haldern bietet ein Probetraining an. Beim DJK TUS Esserden geht es beim „Fit Light“ um Bewegung und schnelle Reaktionen. Der Mehrer Jugendtreff bietet einen Tanzworkshop, das JiM einen Zumbakurs und Kistenklettern. Die Stadtbücherei bringt einige Comics mit, zudem werden zwei Comic-Zeichenkurse veranstaltet.
Buena Ressa Music Club stellt die Bühne
Weitere Bastelangebote, wie das Schablonensprühen und Glitzertattoos des Remix in Rees oder ein Batikstand und die Herstellung von Buttons beim evangelischen Jugendtreff in Millingen, stehen auf dem Plan. Die Flüchtlingshilfe bietet Kunst & Kulinarisches und sorgt dabei für den Grillstand und die Getränke. Weiteres gegen den Durst, gibt es beim Stand des Jugendhauses Haldern, dort wird ein Cocktail-Roulette angeboten – die Zutaten der Getränke bleiben hier dem Geschick oder Zufall überlassen.
Der Buena Ressa Music Club stellt Bühne und Instrumente zur Verfügung, der Nachwuchs kann hier gemeinsam mit Profis spielen. Jugendbands aus Rees und Umgebung können sich vorab bei den Jugendhäuser melden und dann auch dort auftreten.
Karten zum Jugendaktionstag sind limitiert
Für die Teilnahme wird ein Betrag von drei Euro pro Person fällig, darin sind zwei Getränke und ein Snack enthalten. Die Karten können ab dem 23. August im K.O.T. Haldern, im evangelischen Jugendhaus Haldern, im JIM in Millingen, Relaxx in Mehr, im Jugendhaus Remix in Rees sowie in der Stadtbücherei Rees erworben werden. Die Anzahl der Karten wird dabei auf rund 150 Stück beschränkt sein.