Emmerich. Damit die Gesamtschulkinder auch während einer Bauphase Platz haben, soll der Parkplatz an der Paaltjessteege verkleinert werden.
Der Parkplatz an der Paaltjessteege in Emmerich wird bald zur Hälfte als Schulhof genutzt. Dies beschloss der Stadtrat einstimmig. SPD-Fraktionschef Manfred Mölder wies darauf hin, dass durch die Bauarbeiten der Gesamtschule die Bewegungsmöglichkeiten für die Schüler der Klassen 5 bis 7 eingeschränkt sind. Gerade Kinder in diesem Alter hätten jedoch einen erhöhten Bewegungsdrang.
Parkplatz wird zum Schulhof
Daher beantragte die SPD, dass der Parkplatz im Zentrum von Emmerich zur Hälfte zu einem Schulhof umfunktioniert wird. Dies auch nur für die Zeit der Baumaßnahmen. Nach anfänglicher Skepsis konnte auch die CDU sich der Idee anschließen. Einer generellen Umwidmung hätte man nicht zustimmen können.
Baustelle Nahwärmezentrale benötigt Platz
In dem alte Gebäude Paaltjesstege wird eine Nahwärmezentrale eingebaut, die für die neue Schule und für das neue Einkaufszentrum am Neumarkt genutzt werden soll. Der Betrieb erfolgt über die Emmericher Stadtwerke. Da für diese Bauarbeiten ein größerer Teil des Schulhofes gesperrt werden muss, soll im vorderen Bereich ein neuer Platz für Kinder geschaffen werden.