Rees-Haffen. Zum 25-jährigen Jubiläum der Regenbogen-Kita in Rees-Haffen gab es ein Zirkusprojekt. Was die Kinder jetzt in der Manege alles zeigen konnten.

Das größte Geschenk zum 25. Jubiläum hat sich der Regenbogenkindergarten selber gemacht: Ein Zirkusprojekt mit dem Circus Liaison. Eine Woche lang wurden die 22 Kinder ab zwei Jahren zu Akrobaten, Dompteuren oder Clowns ausgebildet. Die Zirkusvorstellung am Sonntag war für die Eltern der perfekte Rahmen für das runde Jubiläum.

Vor rund 26 Jahren war der Bedarf an Plätzen für U3-Kinder sehr hoch, daher hat der Kreis Kleve beim Regenbogenkindergarten in Haldern angefragt, ob die noch eine entsprechende Gruppe gründen können. Mangels Platz war das in Haldern nicht möglich und man eröffnete eine Außengruppe in Haffen. Im Vereinshaus an der Velthuysenstraße rückten Messdiener, Schützen, Kfd-Frauen und Heimatverein zusammen, so dass man im Großteil des Erdgeschosses den Kindergarten realisieren konnte.

Der steinige Weg zum Trägerverein

Einzug der Kinder ins Zirkuszelt. Die Regenbogenkita in Haffen hat mit einer Zirkusvorstellung das Jubiläum gebührend gefeiert.
Einzug der Kinder ins Zirkuszelt. Die Regenbogenkita in Haffen hat mit einer Zirkusvorstellung das Jubiläum gebührend gefeiert. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Vor rund zehn Jahren wurde, unter anderem aus Brandschutzgründen, nochmals umgebaut und erweitert, so dass der Kindergarten das gesamte Erdgeschoss einnahm. Nachdem die Kfd-Frauen vor drei Jahren ins Pfarrheim umzogen, kam noch ein zusätzlicher Bewegungsraum im Obergeschoss hinzu. Zu diesem Zeitpunkt wurde dann auch aus dem Provisorium „Außengruppe Haldern“ eine feste, eigenständige Einrichtung mit eigenem Trägerverein.

„Wir haben uns gesagt, wir sind hier schon so lange im Dorf, wir haben uns so etabliert und wir sind hier so mit den Vereinen verbunden, wir gründen jetzt einen eigenen Trägerverein“, erläuterte Geschäftsführerin Birgit Fischer. Es war ein langer steiniger Weg, aber jetzt sind alle stolz auf den Verein Regenbogenkindergarten Haffen. Fischer lobt auch das engagierte Team, meist langjährige Mitarbeiter, sowie Vorstand und Elternschaft.

Kita ist heute die erste Bildungseinrichtung

Der stellvertretende Bürgermeister Bodo Wissen gratulierte in seiner Ansprache zum 25-jährigen Jubiläum. Er hob das Engagement der Eltern besonders hervor und auch, dass es sich um einen zertifizierten Bewegungskindergarten handelt. „25 Jahre sind da eine lange Zeit, mittlerweile haben schon die ersten Kinder von damals, ihre Kinder jetzt hier im Kindergarten“, sagte Wissen. Innerhalb der Zeit hat sich der Anspruch an Kindertagesstätten enorm gewandelt. „Früher galt ‚sicher, satt und sauber‘ und heute ist der Kindergarten die erste Bildungseinrichtung“, erklärte der stellvertretende Bürgermeister.

Gespannt verfolgen Eltern die Auftritte ihre Kinder mit dem Circus Liaison.
Gespannt verfolgen Eltern die Auftritte ihre Kinder mit dem Circus Liaison. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Das Zirkusprogramm begann mit Tanzen auf dem Seil. Mit ein wenig Hilfe schafften es selbst die Kleinsten auf dem Seil zu balancieren. Andere legten sich sogar auf das Seil oder machten dort einen Spagat. Bei einer weiteren akrobatischen Nummer wurde mit Hula-Hoop-Reifen und Tellern jongliert. Besonders viel Spaß hatten die Kleinen zusammen mit den Zirkustieren. Bei der „Raubtiernummer“ wurden einige Kunststückchen mit drei Ziegen vorgeführt, bei einem weiteren Programmpunkt wurden drei Hunde gebändigt. Richtig exotisch wurde es, als neun Kinder gemeinsam eine echte Pythonschlange halten mussten.

Eine Seiltänzerin unter den Kita-Kindern in Haffen zeigte am Sonntag, was sie kann.
Eine Seiltänzerin unter den Kita-Kindern in Haffen zeigte am Sonntag, was sie kann. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Nach der Zirkusvorstellung warteten zahlreiche Spielstände auf die Kinder. Die Eltern konnten sich bei Kaffee, Kuchen, Würstchen oder kalten Getränken stärken.

>> Raphael Hüting ist seit Beginn der Kita verbunden

Raphael Hüting hat vor 25 Jahren die erste Gruppe in Haffen besucht. Zwischenzeitlich hat der 29-Jährige dort ein Praktikum absolviert und mittlerweile seinen Nachwuchs dort untergebracht. Am 1. August fängt als Auszubildender zum Erzieher im Regenbogenkindergarten an.